DeGiro - Gewinne aus der Veräußerung von Aktien

  • Wo muss ich im Wiso Steuer Sparbuch 2017 die Gewinne aus der Veräußerung von Aktien eingeben? Da DeGiro keine Abgeltungssteuer einbehält, erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich die Gewinne bei "Zinsen und andere Kapitalerträge" eingebe. Ich erhalte von DeGiro auch keine Jahressteuerbescheinigung, sondern lediglich eine Aufstellung der realisierten Gewinne und Verluste.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich zu diesem Verein gelesen habe, stimmen die durch die errechneten Erträge nicht zwingend, worauf sie wohl auch selber hinweisen sollen. Du musst also in jedem Fall die Einkünfte zutreffend eigenverantwortlich nach deutschem Steuerrecht ermitteln.


    Und bei Fragen zu Eingabemasken und Programmhinweisen ist man immer auf entsprechende bereinigte Screens angewiesen, damit man sich ein genaues Bild machen kann. Es gibt ja auch Prüfhinweise, die man nach erneuter Überprüfung auf Richtigkeit der Angaben mit ok-Bestätigung bzw. "ignorieren" abarbeiten kann.