Photovoltaikanlage in der gesonderten Feststellung

  • Liebes Forum,


    ich nutze in diesem Jahr erstmals WISO Steuer:Mac. Für meine Frau muss ich eine gesonderte Feststellung erstellen, da sie eine PV-Anlage besitzt, die nicht an unserem Wohnort aufgestellt ist. Ich habe fälschlicherweise die PV als Gewerbebetrieb zunächst bei der Einkommensteuererklärung eingegeben, dort habe ich auch alle Eingabemasken gefunden (Datum der Erstnutzung, Leistung, Anschaffungskosten, Abschreibung...). Als ich bemerkt habe, dass dies verkehrt ist, da eine gesonderte Feststellung zu erstellen ist, konnte ich diese Eingabefelder nicht finden. Ohnehin finde ich in der gesonderten Feststellung nichts, was mit einer Photovoltaikanlage zu tun hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    LG Svetislav

  • Ich habe fälschlicherweise die PV als Gewerbebetrieb zunächst bei der Einkommensteuererklärung eingegeben,

    hallo,


    warum "fälschlicher weise"?
    Wenn der erzeugte Strom an ein Energieunternehmen verkauft wird, liegt aus steuerlicher Sicht eine unternehmerische Tätigkeit vor, deren Gewinne/Verluste Einkünfte aus Gewerbebetrieb sind.
    Hat Deine Frau dieses Gewerbe angemeldet?
    Das mit gesonderter Feststellung braucht das FA zur richtigen Gemeindezuordnung.
    Anlage ist ja an einem anderen Ort.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Programm machte mich darauf aufmerksam, dass eine Gesonderte Feststellung notwendig ist, da das Finanzamt für die PV ein anderes ist als das Finanzamt unseres Wohnortes bzw. unserer Arbeitsstätte.


    Meine Frau hat das Gewerbe angemeldet, ich habe den Hinweis aus dem Programm allerdings so verstanden, dass ich alle Daten, die irgendetwas mit der PV zu tun haben, in der Gesonderten Feststellung eintragen muss. Möglicherweise ist hier aber mein Denkfehler?


    Irgendwie empfinde ich beides als nicht korrekt. Gebe ich die Daten in der Einkommensteuererklärung an, dann geht alles an ein Finanzamt. In der Feststellung kann ich aber keine Daten eingeben, damit die PV-Abrechnung an das andere Finanzamt geschickt werden kann. Würde in der Einkommensteuererklärung dann nur den Gewerbegewinn/-verlust angeben mit dem Hinweis, dass die entsprechende Abrechnung an ein anderes Finanzamt gegangen ist. Hier komme ich aber einfach nicht weiter. Betriebseinnahme und Ausgaben kann ich eintragen, aber Daten wie Datum der Erstnutzung, Leistung, Anschaffungskosten, Abschreibung... eben leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    warum "fälschlicher weise"?

    Weil der TE wahrscheinlich die Programmhilfe zur Photovoltaikanlage im ESt-Modul genutzt hat.

    Als ich bemerkt habe, dass dies verkehrt ist, da eine gesonderte Feststellung zu erstellen ist, konnte ich diese Eingabefelder nicht finden.

    Dann mache doch erst einmal die Grundangaben. Nach Wahl der Einkunftsart, hier Gewerbebetrieb, wirst Du Dich über eine veränderte Eingabemöglichkeit wundern bzw. freuen. Das Programm reagiert nämlich auf Deine vorhergehenden Eingaben. Dann kannst Du einiges erfassen, was bei Euch so reichen sollte.


    Ansonsten kannst Du die EÜR auch mit dem EÜR-Modul erstellen. Das kannst Du dann in die Feststellungserklärung übernehmen. Einfach mal mit einem Testfall ausprobieren.



    Das Programm machte mich darauf aufmerksam, dass eine Gesonderte Feststellung notwendig ist, da das Finanzamt für die PV ein anderes ist als das Finanzamt unseres Wohnortes bzw. unserer Arbeitsstätte.

    Und das Betriebstättenfinanzamt hat Ihr bisher keine Steuernummer mitgeteilt? Dann würde ich dort einmal nachhören. Wie ist denn der genaue Sachverhalt?

  • Doch, eine Steuernummer für den Gewerbebetrieb ist vorhanden, daher hat das Programm ja darauf hingewiesen, dass eine gesonderte Feststellung notwendig ist.


    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die EÜR fertig habe. Das Programm zeigt mir unter "Formulare" nun die Anlagen Est1D, FG, EÜR und AVEÜR an. Was mir aber noch fehlt ist die eigentliche Umsatzsteuererklärung, diese wird mir immer noch im Rahmen der Einkommensteuererklärung angezeigt.


    Edit: Gerade gesehen: Die Umsatzsteuererklärung muss ich wohl in einem eigenen Modul erstellen. Jetzt hoffe ich, dass ich den Rest alleine schaffe. Vielen Dank für eure Hilfe.