Abgleich Mitgliedsbeiträge

  • Hallo,
    Ich habe heute den ersten Rechnungslauf vorgenommen und die Kontobuchungen mit dem Zuordnungsassistent zugeordnet (auf unsere eigenen Kategorien, damit diese dem Kontenrahmen vom Steuerberater entsprechen).
    Trotzdem wurden die Rechnungen nicht abgeglichen / als bezahlt markiert.


    Was muss ich tun, damit dies geschieht?
    Die Kontoverbindungen der Mitglieder habe ich in deren Stammdaten nicht hinterlegt (da sie selbst überweisen).
    Die meisten haben einen Dauerauftrag, daher auch keine Rechnungsnummer im Verwendungszweck.


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Matthias

  • Du hast Kontobuchungen bestimmten Kategorien zugeordet.
    Woher soll die Software "wissen", dass damit Rechnungen bezahlt worden sind?


    Auch wenn bei den Mitgliedern Konten hinterlegt wären, würde das nichts ändern.
    Kurz gesagt, so wie Du es versucht hast, funktioniert Mein Verein nicht.
    Der Kontenrahmen ist fest hinterlegt und Mitgliedsbeiträge werden immer der Kategorie "Mitgliedszahlungenn" zugeordnet.


    Wenn Du hier etwas anderes haben willst, mußt du eine Tabellenauswertung erstellen und dann auf der Basis weitermachen.
    Mein Verein ist kein Buchhaltungsprogramm. Es reicht aus, um für einen Verein eine Überschußermittlung zu machen, auch - bei Verwendung von Kosten-/Erlösarten und Verwendungen - kann man recht differenzierte Auswertungen, z.B. für Veranstaltungen, erstellen.


    Es würde helfen, sich am Anfang mit der Arbeitsweise der Software vertraut zu machen, dafür werden ja in der Bedienanleitung die Schritte erklärt.
    Anpassungen an individuelle Vorstellungen (auch wenn sie nicht besonders exotisch sind) sind nur in äußerst begrenztem Umfang möglich.