EÜR: Buchen von Dienstleistung aus Drittland bei §13b UStG

  • Hallo zusammen,


    habe Schwierigkeiten Rechnungen von ausländischen Dienstleistern gemäß §13b UStG in WISO Steuer-Sparbuch EÜR einzubuchen.


    Bin Vorsteuerabzugsberechtigt und erhalte Dienstleistungen aus Asien (Subcontracting von IT-Systemadministration auf Servern die in Deutschland stehen). Rechnungen werden aus Asien steuerfrei erstellt und gemäß §13b schulde ich die Steuer in Deutschland. Kann diese gegen zu leistender UST verrechnen wenn ich das alles richtig gelesen habe.


    Fallbeispiel: Erhalte eine Rechnung über 100€ ohne Steuer.


    Versuche dies in WISO EÜR einzubuchen:
    Verbuche Ausgabe 100 Euro auf Konto 3165 Leistung §13b ohne Vorsteuer, Steuer: §13b UST 19% ausl. Unternehmer
    -> UST-Erklärung: keine Steuerschuld, heißt so kann ich die zu leistenden UST (19€) nicht gegen Vorsteuer aus Lieferungen verrechnen


    Kann mir jemand sagen wie ich buchen muß so daß ich verrechnen kann?


    Der Vollständigkeit halber: bin VST-abzugsberechtigt, also kein Kleinunternehmer.


    Beste Grüße,
    Raymond

  • hallo Raymond ,



    Verbuche Ausgabe 100 Euro auf Konto 3165 Leistung §13b ohne Vorsteuer, Steuer: §13b UST 19% ausl. Unternehmer


    warum -ohne Vorsteuer-?
    Du erhälst Leistung für welche die "Steuerumkehr" gilt. (Dies muss der Lieferant auch auf seiner Rechnung deutlich machen)
    Reverse-Charge-Steuerschuldumkehr-bei-Rechnungen-aus-dem-Ausland


    Zitat

    4. Leistung aus dem Nicht-EU-Ausland


    Auch die russische Rechnung darf keine Umsatzsteuer enthalten. Einmal mehr muss die Rechnung den Hinweis enthalten: "Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers". Der Leistungsempfänger in Deutschland deklariert den Betrag plus Umsatzsteuer dem Finanzamt und bringt die Steuer bei der Vorsteuer in Abzug.


    Also musst Du hier die 19% USt. abführen und gleichzeitig diese 19% als VSt. geltend machen.
    Ist also Nullsummenspiel.
    Darum wird auf 3125 Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer gebucht. (Reverse Charge)
    Buchungsart ist Ausgabe Kto. 1 = 3125 an Geldkonto 1200 (Bank)
    Dann sieht Deine USt.Va. so aus wie unten.



    Danke @maulwurf23

  • Hallo maulwurf23 und ixtrafloor,


    herzlichen Dank für eure schnelle Antworten. Ich habe jetzt das Konto in meinem EKR03 aktiviert und buche wie ihr das beschrieben habt, die Zuordnung im Formular sieht so aus wie auf dem Bild oben.


    Euch beiden nochmals vielen Dank!


    Beste Grüße,
    Raymond

  • Hallo, ich habe die gleiche Situation wie oben beschrieben, das Programm verbucht die Vost , aber nicht die 19% Ust, in der UST_VA bekomme ich in den Zeilen 84/85 keine Eintragung. Was stimmt nicht? Wäre dankbar für Hilfe!


  • Ja genau!!! Freu mich über die Rückmeldung!

    Ich habe Konto 3125 beim Buchen verwendet, trotzdem wird nur die Vost, nicht die Ust in dem Buchungssatz angezeigt (ganz oben, mein 1. Posting) die Beträge (Umsatz, Steuer) erscheinen dann auch nicht in der UST-VA. Alle Updates sind gemacht, das Steuerformular habe ich ja auch aktuell. Wo liegt bloß mein Fehler?

    Grüße

    Maria Anna

  • Wo liegt bloß mein Fehler?

    nirgens.

    Für den Rechnungsausteller ist es USt. für den Empfänger VSt. (im Umgangssprachlichen Mehrwertsteuer)

    Der Aussteller stellt Dir 19% USt. in Rechnung und das wird bei Deiner Zahlungsbuchung angezeigt


    die Beträge (Umsatz, Steuer) erscheinen dann auch nicht in der UST-VA.

    nicht so wie in Bild? 3125-2019

  • Ich habe Mein Büro Plus, da wird es etwas anders angezeigt.

    Das Kontoblatt weist die Buchung auf Konto 1577 und auf 1787 aus, aber in der Umsatzsteuervoranmeldung wird nur die Summe von 1577 angezeigt, es fehlt der automatische Ausweis von Umsatz und Umsatzsteuer.:(

  • Ich habe Mein Büro Plus, da wird es etwas anders angezeigt

    okay, hier ist zwar der Thread Steuer:Sparbuch von daher hatte ich Bilder von diesem Prog. gemacht. (ein Mod. wir sicher verschieben)
    Was aber nicht daran ändert dass Programmintern eine USt/VSt - Umbuchung 1577 abziehbare VSt. nach §13.... und 1787 USt. nach §13....erfolgt.


    Nach genauerem betrachten deines Screnshot ist mir aufgefallen und frage ich mich, dass, und warum bei Deinen Zahlen ein minus Zeichen voran steht. (Ein Erlös aus Leistung ist ja nicht gerade ein Minus)

    Ist das in MB-Plus normal oder hast Du evtl. eine Generalumkehrbuchung ohne Stornob. gemacht?

    Da ich selbst nicht mit MB arbeite kann ich auch keine Testbuchung tätigen um nachzuvollziehen ob diese - Zeichen vor den Beträgen normal sind.


    Option "nicht aus Buchungen ermitteln"

    Und warum nicht? :/

  • Hallo Bautroika,

    Das Minuszeichen kommt daher, dass ich eine Ausgabe buche, nämlich die Leistung eines Dienstleisters aus einem Drittland mit reverse charge, die ich da bezahle.


    Was aber nicht daran ändert dass Programmintern eine USt/VSt - Umbuchung 1577 abziehbare VSt. nach §13.... und 1787 USt. nach §13....erfolgt.Buchung erfolgt ja lt. Fibu-Konto, nur Ausweis in der UST-VA fehlt ?(


    Laut dem oben angegebenen Link muss dieser Buchungsfall in der UST-VA jetzt in Zeile 50 rein, also Position 84/85. Also muss ich diese Angabe manuell in der Kontonummer-Kategorie von Konto 3125 ändern. Ich dachte, sowas wird mit dem Update gemacht.


    Da ich die UST-VA Januar 2019 nicht aus dem System raus hinkriegte wollte ich die im Programm angebotene Variante "Werte nicht aus Buchungen ermitteln" wählen in der Annahme, ich könnte dann die Werte manuell eingeben und die UST-VA trotzdem aus WISO heraus abgeben.


    Danke für die bisherige Unterstützung!:thumbup: