Hallo Gemeinde,
habe Wiso MG auf zwei Rechnern mit Windows 8.1 lokal installiert. Die Datenbank liegt im LAN auf einer Synology NAS mit passender Freigabe. Diese ist als Netzlaufwerk verbunden. Betriebssysteme am PC und NAS sind aktuell und nicht verbastelt.
99 mal kann ich MG problemlos öffnen, es arbeitet einwandfrei. Dann, irgendwann, passiert beim Schließen der DB irgendwas böses. Beim nächsten Öffnen hat mein Giro einen Stand von rund -7.000,- Euro, was (irgendwie zum Glück) nicht mit dem Banksaldo korrespondiert. Arbeiten kann ich problemlos weiter, nur der Programmsaldo stimmt nicht.
Ich hole eine junge Sicherung zurück und alles ist wieder gut.
Aber was war das? Was ist da geschehen? Und warum passiert das immer wieder mal, für mich nicht nachvollziehbar. Keine Zusammenhänge mit irgendwas entdeckt. Heute wieder. Und immer hilft es, die letzte Sicherung zurückzuholen.
Weiß da jemand was genaueres?
Ich habe gelesen, MG sei aufgrund der Dot.Net-Programmierung nicht mit den Linux-Freigaben kompatibel. Da auf der Synology NAS ein spezielles Synology Linux läuft, wäre das vllt. eine Erklärung. Aber erstens, warum dann so unregelmäßig, und zweitens kann ich nicht glauben, dass es bei regelmäßiger (kostenpflichtiger) Aktualisierung von MG im Jahr 2017 nicht möglich sein soll, eine handelsübliche NAS zu benutzen. Glaube ich einfach nicht.
So, und nun? Nun stehe ich da wie Fred im Regen und warte auf den nächsten Crash. Hat jemand eine Idee dazu?
LG, Lenny Alter