Keine vollständige Fahrtkosten-Eintragung in der Anlage N

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir benutzen seit zig Jahren das Steuersparbuch von Buhl mit Erfolg.
    Allerdings ist mir in der Software ein Fehler aufgefallen, bzw. habe ich eventuell etwas übersehen!?
    Da ich täglich(wie auch viele von uns) mein Auto für die Fahrt zur Arbeit nehmen muss, habe ich die Möglichkeit dies in den Fahrtkosten mit einzubinden.
    Ich habe eine einfache Fahrt von 66 Km zur Arbeit. Es kommt allerdings vor, dass ich leider durch eine Vollsperrung in einem gewissen Zeitraum(z.B. Monat Mai bis September) eine Umleitung nehmen muss, die selbstverständlich länger ausfällt.
    Dies bedeutet, dass ich natürlich die Fahrten in 3 Blöcke unterteilen muss(1. und 3. Block beinhalten die normale Entfernung Zur Arbeit, der 2. der Zeitraum mit der längeren Fahrt).
    Die Software berechnet dies auch problemlos, aber wird nur der erste Zeitraum bzw. Block in der Anlage N ausgefüllt. Die 2 Anderen Zeiträume werden einfach ignoriert oder besser gesagt nicht eingetragen.


    Da die Dokumente nur noch elektronisch erfasst werden, brauche ich natürlich nicht erwähnen, dass der Bescheid des Finanzamts zu meinen Ungunsten ausfällt.


    Ich gebe zu nach all den Jahren keine Kontrolle mehr getätigt zu haben, da ich zuvor nie Probleme mit der Software hatte. Dies wird sich leider in Zukunft ändern. ||


    Entweder ist es ein Bug in der Software, oder habe ich da wirklich etwas übersehen. :/

    • Offizieller Beitrag

    Das macht das Programm schon immer so: Eintrag in Zeile 32 -> siehe Anlage. Diese muss natürlich ggf. übersendet werden und auch vom Bearbeiter bearbeitet werden.


    https://www.buhl.de/wiso-softw…/?q=siehe+anlage+zeile+32
    Fahrten Wohnung Arbeitsstelle

  • Ich gebe zu nach all den Jahren keine Kontrolle mehr getätigt zu haben,

    Das heisst, du beachtest auch die Hinweise nach der Abgabe nicht? Es gibt doch hier die Checkliste, was noch an das Finanzamt zu senden ist. Dein Vertrauen in die Software ist ja nicht per se schlecht, aber die angebotenen Hilfen sollte man doch zumindest durchlesen.