Dauerauftrag funktioniert nicht

  • Ich habe heute folgendes Phaenomen erlebt:
    Es gibt einen Dauerauftrag vom Konto A (RaiBa) fuer Rueckstellungen auf Konto B (Commerzbank). Dieser Dauerauftrag laeuft immer zum 15. eines Monates seitdem ich WiSo einsetze - bislang (ausser der Datumsverwaltung) ohne Probleme. Natuerlich gab es ueber Ostern wieder die ueblichen Probleme mit dem Ausfuehrungs-Datum, sodass ich die Dauer-Lastschriften und den Dauerauftrag erst heute (am 18.) manuell ausfuehren konnte.
    Nun folgende Merkwuerdigkeit:
    Der Dauerauftrag bucht (lt. "Zu erwartende Buchungen") dieses Mal den Wert nicht vom RaiBa-Konto ab --- sondern zu!
    Das (eigentlich) empfangende Konto (CoBa) weist nun einen Negativ-Betrag mit Vorgang=Umbuchung und Buchungsart=Offlinebuchung aus. Normalerweise wird hier "Externe Umbuchung" angezeigt.
    Muss ich nun abwarten, was tatsaechlich passiert und das Konto, welches die Rueckstellung aufnehmen sollte, ueberziehen? Immer wieder faszinierend, welche Spaesse dem WiSo einfallen - die Telefonleitung zu Buhl ist natuerlich auch wieder zusammengebrochen...
    Kann ich an der Buchung noch was machen oder muss ich die (ungewollte) Ueberziehung des anderen Kontos in Kauf nehmen?
    Muss ich jetzt jeden Monat oder bei jeder Ueberweisung damit rechnen, dass mal eben aus einer Ueberweisung eine Abbuchung gemacht wird?? Genuegend Rechnungen dafuer habe ich...

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich nun abwarten, was tatsaechlich passiert und das Konto, welches die Rueckstellung aufnehmen sollte, ueberziehen?

    Was wird denn online angezeigt?

    die Telefonleitung zu Buhl ist natuerlich auch wieder zusammengebrochen...

    Dann reiche ein Ticket beim Support ein.