Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin jetzt über 60 (noch kein Renter) und habe im letzten Jahr zum ersten Mal als Selbstständiger gearbeitet. Meine Steuer hat bisher ein Steuerberater erledigt, jetzt probiere ich es selbst, deshalb ein paar möglicherweise Anfängerfragen:
- Ich wollte meinen 2016 gekauften Laptop in das Wiso Steuersparbuch eintragen. Unter Verwaltung > Arbeitsmittel wurde ich fündig. Ich habe dort alles eingetragen, mit 100 Prozent beruflicher Nutzung. Was ist mit der Mehrwertssteuer, die für meinen Laptop abgeführt habe? Spielt die irgendeinen Rolle? Ich führe nämlich meine Umsatzsteuer selbst an das Finanzamt ab?
- Sollte ich meinen Laptop lieber unter Betriebe > freiberufliche Tätigkeit > EÜR > Betriebsausgaben angeben? Auch wenn man dort nicht so schöne Eingabemasken hat wie bei Verwaltung?
- Meine Auftraggeber überweisen mir die Umsatzsteuer, die ich selbst wieder ans Finanzamt abführe. Was ist mit der Mehrwertsteuer für Materialkosten, die ich zum Beispiel im Baumarkt bezahle? Netto plus Brutto: Muss ich das Netto und Brutto dieser Materialbeträge auch getrennt eingeben, oder ist das was ganz anderes?
- Letzte Frage: Ich habe gemerkt, dass ich doch deutlich weniger als 17500 Euro im Jahr verdiene (Kleinunternehmerregel). Ich würde gerne für dieses Jahr (2017) auf die Kleinunternehmerregel umswitchen, da sie mir deutlich einfacher vorkommt.
- Muss ich das dem Finanzamt melden?
- Oder nur meinen Auftraggebern bei der Rechnungsstellung sagen?
Entschuldigt meine Anfängerfragen. Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Paul