Umstellung der BW Bank auf HBCI 3.0 mit Chipkartenleser

  • Bei der Umstellung und Neuanlage von Konten gibt es einige Fallstricke, auch weil die Bank falsche bzw. unvollständige Infos herausgibt:


    1. Einrichten eines neuen Homebanking Kontaktes (s. Fehlerstelle Wiso MG)
    Die vorgegebene Internetadresse muß ersetzt werden durch banking-li4.s-fints-pt-li.de (Kommunikationsadresse lt. BW)
    Hier keinesfalls https:// voranstellen, ergibt stets eine Fehlermeldung Chipkartenfehler.


    2. Frägt man bei der BW Bank an, wird behauptet, die Firewall würde das einrichten blockieren, das ist falsch.


    3. In Wiso MG kann man unter Konten und hier bei Konto einrichten (s. FIN TS) zunächst nicht (!!!) auf HBCI Chip/Disk zugreifen.


    Dieser Eintrag fehlt schlicht !!! (es gibt nur PIN/TAN und offline)


    Er kann nur durch zwei Prerelease ins Programm übertragen werden:

    Bezüglich der technischen Umstellung der BW Bank hat unsere Entwicklungsabteilung eine Anpassung bereitgestellt. Bitte laden Sie das für Ihre Version passende Update über den folgenden Link herunter:


    Für WISO Mein Geld und WISO Konto Online bis Version: 21.2.1.192
    https://update.buhl-finance.co…tsTrade2/LTPreRelease.exe


    Für WISO Mein Geld und WISO Konto Online 365 / 2016 ab Version 21.3.0.222
    https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe


    Stellen Sie sicher, dass das Programm vollständig geschlossen ist. Führen Sie dann die Datei mit einem Doppelklick aus und starten Sie das Update über die Schaltfläche „Update". Das Programmfenster schließt sich mit Ende des Updateprozesses automatisch.


    Führen Sie anschließend für die Migration der Kunden folgende Schritte aus:


    - Gehen Sie in den Programmbereich „Konten“.
    - Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    - Setzen Sie unter „Bank- und Kontodaten“ im Eintrag „Zugangsart“ über den Button mit den drei Punkten „offline“ als Zugang ein.
    - Öffnen Sie in der Funktionsleiste über „Online-Verwaltung > Administration“ die „HBCI Kontaktübersicht“.
    - Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und „entfernen“ Sie ihn.
    - Verlassen Sie die Übersicht mit „Schließen“.
    - Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu.
    - Folgen Sie dem Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.


    Prüfen Sie anschließend die Abfrage des betroffenen Kontos.


    Dies als Hilfe für alle BW Kunden