SV Anmeldung GF GmbH

  • Ich bin Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH und möchte die SV-Anmeldung automatisch durchführen. In den Firmendaten habe ich im Bereich Lohn/DEÜV "nimmt am Verfahren der elektronischen Übermittlung " angehakt. Das ITSG-Zertifikat ist angelegt, Betriebsnummer ist eingetragen, Daten zur Berufsgenossenschaft mit Gefahrtarifstelle sind ebenfalls vorhanden. Ich bekomme für die angestellten Mitarbeiter die SV-Meldung Anmeldung Grund 10 erstellt, nicht jedoch für mich selbst.
    Ein Neuaufbau der Sozialversicherungsmeldungen hat nichts gebracht, die automatische Prüfung der Lohnabrechnung (Assistent) zeigt keine Fehler.
    In den Abrechnungsvorgaben habe ich Personengruppe 901 und Personenstatus 2 sowie den Beitragsgruppenschlüssel 0-0-0-0 eingetragen.


    Habe ich etwas übersehen, oder wie kann ich prüfen, warum die SV-Anmeldung nicht erstellt wird ?


    ?(

  • Moin,


    Du bist vorherrschender GGF? Dann besteht keine SV-Pflicht. Ich gehe mal davon aus, Du bist privat versichert? Im Reiter "Einzugsstellen" besteht dann lediglich die Eingabemöglichkeit für die Basis-Kranken/Pflegeversicherungsbeiträge, die für die korrekte Berechnung der Lohnsteuer notwendig ist.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldung. Ich bin privat versichert, deshalb Beitragsschlüssel 0-0-0-0. Mir war nicht klar, dass in solchen Fällen erst gar keine SV-Anmeldung generiert wird. Ich dachte die Anmeldung müsste auch bei SV-freien Mitarbeitern durchgeführt werden.


    Schöne Grüße
    JoM

  • Moin,


    einer der wenigen Fälle, der nicht gemeldet werden muss ^^
    Wichtig ist, wie gesagt, für die Lohnsteuerberechnung, dass Du die von der PKV bescheinigten Basisversicherungbeträge einträgst.


    Auch für die Berufsgenossenschaft bist Du kein "Arbeitnehmer" und musst dort nicht im Entgeltnachweis gemeldet werden, Du kannst Dich dort, wenn gewünscht, freiwillig versichern.


    Viele Grüße
    Maulwurf