Seit kurzem gibt es einen PreRelease für die neue MG 365-Version mit der Versionsnummer 23.0.0.42 (wie immer ist das der Kern der zu einem späteren Zeitpunkt und Versionsstand erscheinenden neuen Jahresversion MG 2018).
Neben den obligatorischen Bugfixes und Verbesserungen bestehender Funktionen und Bereiche gibt es natürlich auch ein paar grundlegende Neuerungen. Diese mal ragt dabei aber eindeutig ein Feature hraus: die nagelneue Vertragsverwaltung. Diese findet man links im globalen Menü unter dem Bereich Haushalt & Leben:
Das Anlegen eines neuen Vertrages erfolgt wie gewohnt über einen komfortablen Assistenten:
In dem vorhergehenden Screeshot sieht man, daß der Assistent per Default erst einmal nur aus 2 Eingabemasken besteht. Wenn man aber über den Stift in der ersten Maske Suchwörter definiert:
dann wird eine zusätzliche dritte Eingabemaske für die Suchwörter im Assistenten eingeblendet. In dieser kann man mittels der "Suchwörter" individuell zusätzliche Informationen zum Vertrag erfassen.
Diese werden dann in den Vertragsdetails auf einem eigenen Reiter ("Weitere Vertragsdetails") angezeigt:
In der dritten Maske werden analog den Dokumenten Verknüpfungen mit anderen Objekten im Programm (Adressen usw.) hinterlegt. Neben den schon aus der Dokumentenverwaltung her bekannten ist hier die Verknüpfung zu anderen Verträgen neu hinzugekommen (z.B. wenn man einen Folgevertrag hat, kann man hier mit dem Vorgänger verknüpfen).
An dieser Stelle fehlen scheinbar die Buchungen und Dokumente. Das ist aber bewußt so angelegt - diese Verknüpfungen werden wegen der relativen Fülle an solchen dieser Art auf separaten Reitern in den Vertragsdetails angezeigt und entsprechend eingepflegt.
In den Vertragsdetails werden dann auf dem Reiter Laufzeitdetails alle getätigten Datumangaben zusammengefaßt. Hier kann man dann auch später Angaben zur Kündigung machen:
Je nachdem, welche Angaben man zu den Laufzeitdetails eingestellt hat, erhalt der Vertrag automatisch einen bestimmten Status:
Nach diesem Vertragsstatus kann man die Vertragsliste dann auch filtern:
- anstehend: Vertrag abgeschlossen, aber noch nicht aktiv
- laufend: Vertrag abgeschlossen und aktiv
- gekündigt: Vertrag gekündigt, aber noch aktiv
- beendet: Vertrag gekündigt und nicht mehr aktiv
Auf dem Reiter Laufzeitdetails trägt man auch die Rahmenbedingungen für eine automatische Vertragsverlängerung (inkl. Mindestlaufzeit) ein. Bei einem Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren und einer anschließenden automatischen Verlängerung um jeweils 1 Jahr würde man wie folgt vorgehen:
Entsprechend den bisher getätigten Datumsangaben berechnet das Programm dann die Termine für den frühest möglichen Kündigungstermin und den entsprechenden Stichtag für die Kündigung:
Das geschieht dynamisch in Abhängigkeit vom jeweiligen aktuellen Tagesdatum und dem Kündigungsfristtyp (zum Monatsende /zum aktuellen Zeitpunkt):
Die Dokumente und Buchungen haben wie bereits erwähnt in den Vertragsdetails eigene Reiter erhalten.
Das wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit gemacht, denn es werden sich hier bei den oft langfristig laufenden Verträgen eine Fülle von Datenverknüpfungen ergeben, die die Zuordnungsliste ins Endlose gezogen hätte und darin die anderen Verknüpfungsarten aus dem Blickfeld geraten wären.
Die Dokumente werden über die aus den anderen Programmbereichen bestens bekannten Methoden mit einem Vertrag verknüpft. Darauf gehe ich daher nicht weiter ein.
Etwas anders ist es bei den Buchungen. Hier kann man entweder direkt in den weiteren Details einer Buchung die Verknüpfung herstellen:
Und bekommt dann diese Buchung auf dem Reiter Buchungen der Vertragsdetails angezeigt:
Oder man definiert zur automatischen Verknüpfung von Buchungen mit Verträgen eine Regel:
Über den Kündigen-Button kann man ein Standard-Kündigungsschreiben ausgeben lassen, in dem die entsprechenden Vertrags- und Adreßdaten ausgefüllt sind, sofern diese im Programm im Vertrag und bei den Adressen hinterlegt sind. Man kann die Kündigung des Vertrages entweder direkt ausdrucken sowie als PDF- oder RTF-Datei exportieren. Die Dateien kann man ggf. anpassen bzw. nach eigenen Wünschen umgestalten.
Über die Programmeinstellungen kann man (neben der bereits gezeigten Stelle im Vertragseinrichtungs-Assistenten) die Vertragstypen und Suchwörter anlegen bzw. bearbeiten (gilt auch für die Dokumente):
Neu sind dabei die Datentypen Liste und Adresse (gilt ebenfalls auch für die Dokumentenverwaltung):
Damit kann man sich die Zuordnung von Daten sehr komfortabel gestalten:
Das wären die nach meinem Dafürhalten wesentlichen Punkte zur neuen Vertragsverwaltung. Ich finde, daß diese sehr gut gelungen ist.
Das soll für heute erst einmal reichen - im nächsten Beitrag werde ich berichten, was sich noch so in der neuen Mein Geld Version getan hat.