Strato Webshoop - WISO Mein Büro - Differenzbesteuerung

  • Hallöchen,



    ich habe über Strato meinen Webshop gebucht und dazu WISO Mein Büro. Fast alle Artikel die ich habe unterliegen der Differenzbesteuerung.
    Wie pflegt Ihr diese Artikel ein, über den Webshop oder direkt über WISO Mein Büro?
    Ein Problem was sich für mich ergibt ist das bei diesen Artikeln im Webshop keine MwSt. ausgewiesen werden darf, also kann ich im Webshop auch keine hinterlegen.
    Lese ich jetzt über WISO Mein Büro die Artikel ein muss ich laut BUHL aber die MwSt. in Mein Büro hinterlegen damit die Steuer richtig berechnet wird.


    Heute viel mir auch auf das MB die Rechnung falsch erstellt, normalerweise sollte wenn ein Artikel der Differenzbesteuerung unterliegt unter dem Artikel automatisch eingeblendet werden "Gebrauchtgegenstände/Sonderregelung". Macht MB aber nicht, im Programm hatte sich auch etwas verstellt. Funktioniert hat es aber schon, also ein Sicherung erstellt und an Buhl gesendet weil der Support MA auch nicht mehr weiter wußte. Hoffe das ich morgen weiter machen kann.



    Wer hat Erfahrung damit?



    Mit freundlichen Grüßen



    T.Kurz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heisse-Reifen,


    wie die Differenzbesteuerung im Programm WISO Mein Büro angewendet wird, finden Sie auch in der Software noch einmal erläutert: Klicken Sie einfach auf "Hilfe > Erste Hilfe: Steuern & Buchführung". Links oben unter dem Reiter "Inhalte" finden Sie schon den Punkt "Differenzbesteuerung" in der Liste. Den Hinweis an den Käufer zur Differenzbesteuerung setzt das Programm bei korrekter Vorgehensweise dann automatisch auf die Rechnung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Danke für die Antwort, die hätte mir aber nicht weiter geholfen.


    Es liegt an der Schnittstelle von Strato, dort werden Leerzeichen als HTML Tag in MB übernommen. Dadurch kann MB die Datensätze nicht einwandfrei verarbeiten und weigert sich strickt die Differenzbesteuerung anzuwenden.


    Es gibt noch mehr was nicht einwandfrei funktioniert bedingt durch die Schnittstelle, habe dazu sehr oft mit Euch und Strato telefoniert.