Anleitung/Tutorial für EÜR-Modul?

  • Liebes Forum,


    ich bin selbstständig, meine Steuererklärung hat bisher der Steuerberater gemacht, in diesem Jahr wollte ich es zum ersten Mal selbst probieren. Ich merke, wie ich mit den Möglichkeiten der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls an meine Grenzen komme (Abschreibung von Laptop etc.). Ich muss mich wohl oder übel mit dem speziellen/ausführlichen EÜR-Modul von Wiso Steuer:sparbuch beschäftigen.


    Gibt es gute Anleitung/Tutorials für blutige Anfänger?


    Ich habe wirklich Respekt vor diesen Sachen (Konten, Buchungen, Nummern)


    Grüße
    Paul

  • Gibt es gute Anleitung/Tutorials für blutige Anfänger?

    hallo Paul,


    es gibt das Bedienbuch: Buchhaltung für Kleine - Die EÜR (ab Seite 153)
    Dann eben hier das Forum oder das WWW


    Nachtrag:
    Erwarte aber hinsichtlich der Grundlagen (Buchhaltung-führung) sowie über Buchungssätze bilden u. richtig Kontieren nicht allzuviel.