Lieferadresse auf Rechnung nur mit Straße/Stadt ausweisen

  • Hallo,


    ich komme derzeit bei meiner Rechnungserstellung nicht weiter und brauche Hilfe. Und zwar möchte ich auf meinen Rechnungen auch zusätzlich die Lieferadresse ausweisen, im Idealfall unter der Schrift "Rechnung" als weitere Zeile noch das jeweilige Objekt.


    Die abweichende Lieferadresse hab ich beim Kunden bereits eingepflegt und im Vorlagendesigner auch das Feld M_DELADDRESSCOMPLETE verwendet, allerdings wird dann natürlich das gesamte Adressfeld eingeblendet. Ist es irgendwie möglich, dass ledigliche Straße, Hausnummer, PLZ und Stadt ausgewiesen werden? Oder gibt es beim VD ein 'anklickbares' Feld, welches ich verwenden kann? Es würde mir auch ausreichen, wenn ich bei Rechnungserstellung neben "Objekt" klicken kann und dort einfach selbstständig die Adresse reinschreibe (die Daten wären in einer Zeile völlig ausreichend und müssten nicht als Block erscheinen).
    Kenne mich noch nicht so gut aus und habe mich bisher mit dem Handbuch durchgeschlagen, finde allerdings keine Möglichkeit, ein Feld einzufügen, welches ich selbst beschriften kann. Ebenso hab ich für die Lieferanschrift nur das besagte Feld im VD gefunden.


    Vielleicht habe ich ja hier mehr Erfolg und jemand kann mir weiterhelfen- lieben Dank schonmal im Voraus.

  • Wenn Du es nicht im Einleitungstext (Textbaustein) unterbringen willst, was das einfachste ist,
    geht es auch in der Vorlage ohne Verwendung der individuellen Felder.
    Dazu bedarf es allerdings weitergehender Kenntnisse im Umgang mit dem Vorlagendesigner.
    Der Einrichtungsservice wäre dann eine Möglichkeit.

  • Oder gibt es beim VD ein 'anklickbares' Feld, welches ich verwenden kann? Es würde mir auch ausreichen, wenn ich bei Rechnungserstellung neben "Objekt" klicken kann und dort einfach selbstständig die Adresse reinschreibe (die Daten wären in einer Zeile völlig ausreichend und müssten nicht als Block erscheinen).

    • Du kannst unter > Kunde > Anschriften eine weitere Lieferscheinanschrift zweizeilig anlegen. Und diese auswählen.
      Sobald MEHRERE Rg Anschriften vorliegen erscheint unter der Druckansicht der Rechnung mit Klick ins Adressfeld unter Rechnungsadresse eine weitere Auswahl welche Adresskombination ausgewählt werden soll.
      • Allerdings muss man wissen, dass die Lieferscheinanschrift im Lieferschein sich auch dann ebenso zweizeilig verändert.
      • Man muss zudem wissen, dass man die abweichende Lieferanschrift in der Druckansicht der Rechnung nachträglich nur noch korrigieren kann, wenn man zuvor im Lieferschein selber die Adresse wieder korrigiert. Hier liegt ein Abhängigkeitsverhältnis vor.
    • Ein etwas einfacheres Vorgehen ist folgende Möglichkeit: Unter > Kunde > Anschriften eine weitere Rechnungsanschrift mit der zweizeiligen Lieferscheinanschrift anzulegen. In der Druckansicht der Rechnung mit Rechtsklick ins Adressfeld kann u.U. unter > Anschrift in den Zwischenspeicher kopieren, die Adresse dann in den Einleitungstext kopiert werden.
    • Unter > Rechnung > Erweitert > Sonstiges > Angaben zum Projekt kann manuell die abweichende Adresse reingeschrieben werden. Das ist sehr einfach.