Innergemeinschaftliche Lieferung per Download

  • Hallo,


    ein Käufer aus AT, UID vorhanden, alles korrekt und gültig, lädt sich nach Bezzahlung und Freigabe durch uns eine Software runter.
    Welches Erlöskonto nehme ich da? Normalerweise nehme ich
    Warenlieferung "Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferungen § 4 Nr. 1b UStG offen"
    aber es gibt ja keine "richtige" Wareanlieferung.
    Oder vlt. doch "Erlöse aus im anderen EG-Land steuerpfl. sonst. Leistungen, für die der Leistungsempf. die Umsatzst. schuldet offen"
    Oder doch was anderes?


    Gruß an alle!

  • Käufer aus AT, UID vorhanden

    UID = User-ID, du meinst sicher UStID = Umsatzsteuer-ID :rolleyes: . Aber Scherz beseite:
    Hier ist doch zunächst einmal zu prüfen, wo die sonstige Leistung erbracht wird und dann, ob ein Fall des § 13b UStG hier vorliegt.
    Danach gilt § 3a Abs. 2 UStG --> Erlöse im anderen EG-Land steuerpfl. sons. Leistung, für die der Leistungsempf. die Umsatztst. schuldet. Aber: es ist zu prüfen, ob eine Ausnahme greift (elektronische Dienstleistung). Ich sehe hier allerdings auf den ersten Blick keine Ausnahmeregel, die hier greifen würde und stimme daher maulwurf23 zu.