Verbindungsfehler Datenbankdienst nicht gefunden

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    jetzt muss ich mich hier an das Forum wende, da ich eigentlich bis morgen (Support) nicht warten möchte. Kurz zur Vorgeschichte, damit ihr wisst um was es geht. Ich benutze seit 2015 Mein Büro und bin bis jetzt immer sehr zufrieden. Anfang 2016 ist meine Frau mit Ihrer Firma (Onlinhandel) dazugekommen. Dazugekommen heist, die Software wurde auf meinem Rechner installiert und als meine frau hinzukam habe ich noch einige Module nachgerüstet. Unter anderem auch das Modul, wo die Software für mehrere Arbeitsplätze freigeschaltet wird. Also habe ich die Software bei meiner Frau auf den Rechner installiert und sie hat sich dann einfach eine Mandantschaft (Ihre Firma) mit allen dazugehörigen Daten (Kontovergnüpfung Schnittstelle Von Ebay, Amazon etc.) eingerichtet. Also nochmal zum Verständnis, ich habe die Software bei mir installiert und bei Ihr, also keinen Server. Die Rechner sind beide getrennt. Sie arbeitet mitt Ihren Daten an Ihren Rechner und ich mit meinen Daten an meinem Rechner.
    Jetzt kommt das Problem. Wir sind umgezogen und ich habe das neue Büro eingeräumt samt kompletter Arbeitsplätze. Mein Rechner läuft ohne Probleme und Ihrer lief auch 2 Tage. Ist bis jetzt keine Problem. Wie der Zufall es will, ist ihr Rechner abgestürzt so das ich Ihn neu aufrischen musste (Win 8.1 macht es möglich) und dann habe ich einfach alle Desktop-Programme nachinstalliert unter anderem auch Mein Büro. und jetzt kommt das Problem. Die Software lässt sich zwar installieren auch komplett neu updaten, aber wenn ich Ihre Daten über die Funktion Datensicherung einspielen möchte sagt er mir " Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server nicht gefunden werden". mit klick auf Ok kommt die 2. Fehlermeldung "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Das Programm konnte nicht gestartet werden". So und jetzt weis ich nichtmehr weiter. Achso, auf beiden rechner läuft Win 8.1.
    Bilder im Anhang.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    lg

  • Hallo Hand in Hand.


    Bei der Mehrplatz-Installation ist auf einem PC im Netz Mein Büro in der Serverversion innstalliert, auf dem anderen dann in der Clientversion.


    Aus Deiner Beschreibung wird nicht klar, auf welchem eurer beiden Rechner die Serverinstalltion läuft.
    Da Du schreibst, dass ihr auf dem Rechner Deiner Frau eine Neuinstallation gemacht habt, zuerst die Frage:
    War das eine Einzelplatz- oder eine Client-Installation.


    Vorab: kann der neu installierte Rechner auf das Verzeichnis zugreifen, in dem Mein Büro auf dem anderen Rechner installiert ist?


    Im Zweifel deinstalliert die Software dort noch mal und installiert sie als Client neu.
    Wenn das geht, sollte alles andere auch funktionieren.
    Eine Rücksicherung auf dem zusätzlichen Arbeitsplatz ist weder nötig noch sinnvoll, da die Daten ja auf dem Server-PC liegen.
    Insofern liegt der Fehler vilelleicht auch dort.
    Versucht doch einmal, ob die Daten nicht schon vorhanden sind.


    Im übrigen wird hier im Forum ausführlich besprochen, was bei einer Arbeitsplatz-Installation zu beachten ist.
    Die Forum-Suche hilft Dir sicher auch weiter.