Zum Artikel den/die Lieferanten verwalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Basisfunktion, kann sie aber leider nicht finden. Daher meine Frage an Euch:


    Wo kann ich zu einem Artikel den/die Lieferanten eintragen?


    Danke für Eure Hilfe

  • Stammdaten -> Artikel, wenn Du jetzt einen angelegten Artikel öffnest, hast Du den Reiter "Lager", wo du alle relevanten Daten wie Lieferant, Einkaufpreis, Mindestbestand, Lagerbestand und Bewirtschaftungsart erfassen kannst. Ob bereits für das Erfassen des Lieferanten das Modul Lager erforderlich ist, kann ich gar nicht genau sagen, da ich das Modul aktiv habe. Siehe Hilfe -> Module: Test, Kauf, Übersicht

  • Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage:
    Ich hatte schon das Lager-Modul als Test aktiviert. Nun wäre interessant, ob die oben genannte Funktion auch nach Ablauft des Testzeitraumes noch zur Verfügung steht. Es sind jetzt noch 28Tage, ich möchte aber schon jetzt die Daten pflegen. Es wäre schade, wenn meine eingegebenen Daten dann ausgeblendet werden. Kaufen wollte ich das Modul Lager eigentlich nicht.
    Oder kann man den Testzeitraum vorzeitig beenden?

  • Dazu gibt es die Tabellenauswertungen. Einfach als Datenbasis "Artikel" auswählen, die Anzeige der Tabellenspalten anpassen (Art.-Nr., Bezeichnung, Std-Lieferant, Preis etc.) und nach Excel exportieren. Dort kannst Du dann die Tabelle nach Lieferanten weiter filtern / formatieren und drucken.

  • Leider ist noch eine Frage aufgetaucht.


    Habe im Forum oder bei Google leider nichts gefunden.


    Ich kann zwar die Artikelnummer so einstellen, dass Sie fortlaufend ist, bei jedem neuen Artikel, den ich anlege, was ich aber nicht herausfinde, ob es möglich ist für verschiedene Lieferanten, die Artikelnummer so einzustellen, dass diese dann fortlaufend ist.


    Lieferant XY 1. Artikel - Artikelnummer: z.B. XY-1 und beim nächsten Artikel dann automatisch die Artikelnummer XY-2

    und bei Lieferant VC - Artikelnummer VC-1 und beim nächsten Artikel dann automatisch die Artikelnummer VC-2


    Wäre euch sehr dankbar, vielleicht hat ja jemand nen Tipp: )