Verkauf einer Immobilie

  • Hallo Experte,


    ich hab einen Gewerbetrieb und hab 2015 eine Immobilie gekauft, renoviert und verkauft.
    Wo wird das nun eingetragen? Wird nur das Ergebnis eingetragen also Gewinn oder Verlust, oder alles detailiert mit Einkauf + Nebenkosten (Notar etc.), Renovierungsposten + anschließender Verkaufspreis?
    Der mögliche erwirtschaftete Gewinn wird i.d.R. unter "sonstige Einkünfte - Privatveräußerung" eingetragen, diese Kategorie finde ich allerdings so nicht (siehe Image). Selbiges für einen Verlust?


    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich doch erst einmal die Frage, ob Kauf/Renovierung/Verkauf im Rahmen der gewerblichen Tätigkeit erfolgt sind oder im Rahmen des Privatvermögens und somit des § 23 EStG. Dann hilft doch das Programm weiter.

  • Also ich bin Personaltrainer, also eher nicht gewerblich :)
    Und wenn das Programm weiterhelfen würde, wäre das Forum hier (fast) überflüssig ;)
    Bei den Kategorien wie im Screenshot ersichtlich bei der Datenerfassung


    1. > Persönliches
    2. > Immobilien
    3. > Betriebe...
    4. > Weitere Einkünfte
    5. > Allgemeine Ausgaben
    6. > Sonstige Angaben
    7. > Verwaltung


    dürfte hier am ehesten 4. > Weitere Einkünfte in Fragen kommen, nur hier gibt es dort keine Option für "Private Veräußerungsgeschäfte" was es im Grunde ja ist. Auch sonst finde ich das nicht, muss aber irgendwo versteckt sein(?).
    Auch unter 2.> Immobilien wird nur selbstgenutzt, vermietet und/oder verpachtet abgefragt, also eher auch nicht, genausowenig unter 6. > Sonstige Ausgaben, da hier nur Angaben zum Haushalt, Steuerbegünstigungen und Verlustrück/vortrag abgefragt wird.


    Also: wohin damit?

  • Ok, also so wird ein Schuh draus:


    Dieser Punkt, wie er bei Dir dargestellt wurde, ist bei mir nicht sichtbar. Ich hab mich schon gefragt, ob ich eine Shareware-Version installiert hab :)
    Abhilfe gabs, als ich nach "Veräußerungsgeschäfte" suchte und erst DANN wurde ich gefragt ob ich diesen Punkt angezeigt haben will - klick klick und da isses.


    Wenn das die Regel für alle Fälle außerhalb der Norm ist, dann gute Nacht. Ein "Interview" ist in dem Fall ebenfalls überflüssig, weil wonach nicht gefragt wird ...
    (Oder es lag daran, dass ich gerade die 2015er Steuer mache und dieser Bug in 2016ff behoben wurde...)


    Egal wie auch immer: DANKE Dir! :thumbsup:






    • Offizieller Beitrag

    Wenn das die Regel für alle Fälle außerhalb der Norm ist, dann gute Nacht. Ein "Interview" ist in dem Fall ebenfalls überflüssig, weil wonach nicht gefragt wird ...
    (Oder es lag daran, dass ich gerade die 2015er Steuer mache und dieser Bug in 2016ff behoben wurde...)

    Da ist meiner Ansicht nach kein Bug, sondern der Umfang der Erklärung war bei Dir falsch eingestellt (das macht man zuerst), würde ich behaupten:


  • Wer nichts einstellt - kann auch erstmal nichts falsch machen. Ergo gabs meinerseits keinen Fehler. Ein Fehler resultiert aus aktivem handeln, nicht aus Unterlassung (zumindest was die Bedienung von Software betrifft), also erst wenn ich diesen Punkt mit Vorsatz weggeklickt hätte, um dann kurze Zeit später zu bemerken, dass ich ihn dann doch wieder benötige.


    Ebenfalls witzlos: Wenn ich "manuell" erstmal den Umfang festlegen muss, dann erübrigt sich ein "Interview", weil dann macht der User doch gleich alles von Hand. Tituliere es Bug oder "Regiefehler" - alles wurschtegal: entweder wird im Interwiew Mode ALLES abgefragt und dazu gehören ja wohl dann mindestens mal die Standardumfänge wie von Dir gescreent, oder man lässt es eben ganz. :saint:

    • Offizieller Beitrag

    So ganz kann ich deine Darstellung nicht nachvollziehen. Ich selber habe den Interviewmodus zwar noch nie genutzt, aber ich habe einfach mal eine nagelneue Datei eröffnet und nur den Interviewmodus angeklickt. Nachstehend das daraufhin erste aufpoppende Bild:


    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls witzlos: Wenn ich "manuell" erstmal den Umfang festlegen muss, dann erübrigt sich ein "Interview", weil dann macht der User doch gleich alles von Hand.

    Na dann aktiviere mal alle Bereiche und lass Dir vom Assistenten Löcher in den Bauch fragen.

    Tituliere es Bug oder "Regiefehler"

    Nein, als Bug hast Du es tituliert.

    alles wurschtegal: entweder wird im Interwiew Mode ALLES abgefragt und dazu gehören ja wohl dann mindestens mal die Standardumfänge wie von Dir gescreent, oder man lässt es eben ganz.

    Gewiss, private Veräußerungsgeschäfte z.B. macht jedermann in Deutschland. :whistling:


    ich weiß nicht, was die ganze Aufregung überhaupt soll: ich habe Dir gezeigt, wo und wie die Bereiche eingestellt werden, was Dir offensichtlich nicht bekannt war. Du mußt Dich ja nicht mal dafür bedanken, aber nimm es einfach zur Kenntnis.

  • Gewiss, private Veräußerungsgeschäfte z.B. macht jedermann in Deutschland.

    Wahrscheinlich aber mehr, als man glaubt. Nur kennt die Allgemeinheit diese Vorschrift in der Einkommensteuer viel zu wenig (und in vielen Fällen ist die Spekulationsfrist von einem Jahr vorbei, z. B. bei Schmuck- oder Kfz-Verkäufen).


    Aber ansonsten gebe ich Euch ja Recht - etwas Voreinstellungen sind eigentlich in allen Programmen notwendig (auch bei den Konkurrenzprodukten), sofern nicht von vornherein Beschränkung auf eine bestimmte Gruppe (Steuersoftware für Arbeitnehmer z. B., die dann nur die Anlage N kennen).

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich aber mehr, als man glaubt.

    Mag sein. Relevant sind aber nur die Benutzer des Programms. Und ich denke, da haben sich die Buhl Leute schon ihre Gedanken gemacht, ob das per Default sinnvoll ist.

    Aber ansonsten gebe ich Euch ja Recht - etwas Voreinstellungen sind eigentlich in allen Programmen notwendig (auch bei den Konkurrenzprodukten), sofern nicht von vornherein Beschränkung auf eine bestimmte Gruppe (Steuersoftware für Arbeitnehmer z. B., die dann nur die Anlage N kennen).

    Genau.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich aber mehr, als man glaubt.

    Ganz meine Meinung. Und genau das wollte ich auch schreiben. Alleine die ganzen Schnäppchenjäger, die dann wieder etwas über Verkaufsportale wieder anbieten. Siehe doch auch schon die ganzen kostenlosen Zugaben im Elektronikbereich, die dann direkt wieder auf den Markt kommen. Viele haben nur Glück, dass sie vielleicht die 256€ im Kalenderjahr nicht überschreiten bzw. auch in diesem Bereich noch keiner auf die Idee gekommen ist, Kontrollmitteilungen zu versenden. Und da wären dann viele auch schnell mit einem Deal über den 256€.


    Mag sein. Relevant sind aber nur die Benutzer des Programms. Und ich denke, da haben sich die Buhl Leute schon ihre Gedanken gemacht, ob das per Default sinnvoll ist.

    Aber das ist doch per default aktiviert -> siehe mein obiger Screen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch per default aktiviert -> siehe mein obiger Screen!

    Stimmt, da ist ja volles Programm ausgewählt (hatte wohl meine Brille nicht auf :golly: ). Also hat man sich dafür entschieden, auf Nummer sicher zu gehen. Na umso besser!

  • ich weiß nicht, was die ganze Aufregung überhaupt soll: ich habe Dir gezeigt, wo und wie die Bereiche eingestellt werden, was Dir offensichtlich nicht bekannt war. Du mußt Dich ja nicht mal dafür bedanken, aber nimm es einfach zur Kenntnis.

    Öhm. Also


    1.) Aufregung? Wer regt sich denn auf? Null und niemand. ;) Es wird diskutiert wie es soll und
    2.) als Frischling was das Proggi (...und Steuern natürlich, wer ist da schon Experte) betrifft, geb die ersten Eindrücke wieder und ohne manipulierte Voreinstellung scheint wohl das eine oder andere (wichtige) zu fehlen und
    3.) zum Danke: der Knoten wurde bereits durch den Post von miwe4 gelöst *nach_oben_scoll*
    4.) ein Danke tut nicht weh, deshalb Bedanke ich mich grundsätzlich für Konstruktives/pädagogisch Wertvolles natürlich bei ALLEN:





    :D


    Kann hier noch eine Frage (Wo werden Kapitalverluste eingetragen z.B.) gestellt werden, oder neuer Thread? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Kann hier noch eine Frage (Wo werden Kapitalverluste eingetragen z.B.) gestellt werden, oder neuer Thread?

    Nein, bitte keine Sammelthreads. Hat ja nichts mehr mit dem Immobilienverkauf zu tun (nur das ist das konkrete Thema des Threads). Wenn die Forumssuche oder die Programmhilfe nichts ergibt, dann einen neuen Thread mit wieder aussagekräftigem Titel.