3 Gebäude / eine Heizungsanlge

  • Hallo,


    ich verwalte drei Gebäude mit acht Wohneinheiten. Das Abbilden der realen Gegebenheiten fällt mir schwer: im zuletzt gebauten Haus befindet sich die Heizungsanlage die alle drei Gebäude versorgt.
    Wie kann ich das im Hausverwalter korrekt darstellen?

  • Mal die Frage:


    sind die Häuser auf einem Grundstück oder muss für jedes Haus Grundsteuer usw. bezahlt werden? Wie sieht es mit der Wasserversorgung aus, hat jedes Haus einen separaten Anschluss. Von all diesen Punkten denke ich, dass es so sein wird.


    Sind in den 3 Häusern jeweils für die Heizung Wärmemengenzähler oder HKV eingebaut, gibt es für das Warmwasser einen gemeinsamen Wärmemengenzähler?


    Hier sind schon paar mehr Details notwendig, damit man eine Empfehlung aussprechen kann. Generell denke ich, dass das geht, die Heizung auf 3 Häuser zu verteilen, wenn alle Verbrauchswerte ermittelt werden können.


    Für die Heizkosten müssten dann z. B. die einzelnen Räume, bei HKV, benannt werden, damit die Abrechnung erfolgen kann. Bei einem Wärmemengenzähler wäre dies wesentlich einfacher.


    Beispiel:
    Haus 1 mit 3 Wohnungen und HKV > dann würde bei dem Haus für das Bad für Mieter X halt der HKV 4711 Bad Haus 1 zugeteilt werden.
    Ich denke das geht.


    Nur bitte mal einige weitere Informationen, damit man sich die Konstellation vorstellen kann.

  • Hallo,


    hier die weiteren Details:


    - 1 Grundstück also auch 1 Grundsteuerbescheid,
    - 1 Hauptwasserzähler,
    - wie gesagt 1 Heizzentrale
    - 8 Wohneinheiten verteilt auf 3 Gebäude
    - 3 Müllbescheide und
    - jede Wohneinheit mit eigenem Wärmemengenzähler sowie Kalt- und Warmwasserzähler


    Hoffe das hilft - falls noch Infos fehlen, bitte kurze Meldung

  • Ok, das sieht gut aus.


    Ich würde jedem Haus und Wohnung z. B. den Wärmemengenzähler der Heizung, wie im folgenden Bild zu sehen, anlegen.



    Wenn z. B. eine Wohnung im Erdgeschoss ist, dann für jedes Haus die EG-Wohnung anlegen, dabei die Hausnummer beachten.


    Dann unter Zähler die Wärmemengenzähler anlegen, also woeder für jede Wohnung und Haus einen:




    Versuch doch einmal so vorzugehen. Denn wenn du alle Wohnungen mit Haus und Lage eingegeben hast, kannst du im Anschluss die einzelnen Zähler ebenfalls so eingeben.


    Bei den Müllgebühren, da diese ja pro Wohnung (bei uns in RLP ist es so) veranlagt wird, als Umlageschlüssel "laut Abrechnung" nehmen (unter Gebäude Umlageschlüssel) denn dann wird dir bei Eingabe der Müllgebühren ein weiteres Fenster geöffnet wo die Wohneinheiten aufgeführt sind, dort dann die entsprechende Summe eintragen und speichern.


    Wenn noch Fragen vorliegen, einfach melden.