Ich benötige eure Hilfe bei einem Problem mit einem Girokonto DiBa; Zugangsart "FinTS (HBCI) PIN/TAN"; Umsatzparameter wie folgt:
Wenn ich im Supermarkt z. B. am 21.04.2017; 17:43 Uhr (gemäß Kassenzettel) einen Einkauf mit meiner VISA-Karte bezahle und noch am gleichen Tag eine Umsatzabfrage durchführe, taucht in der Buchungsliste im Programm eine erwartete Buchung auf, in der als Wertstellung der 21.04.2017 und als Buchungsdatum der 27.04.2017 eingetragen ist. Im Verwendungszweck steht jedoch eine abweichende Zeit - im Beispiel "... Zeit: 15:43 ..."
Frage 1: Womit kann die reproduzierbar abweichende, sicher bankseitig gelieferte Zeitangabe erklärt werden?
Bei einer neuen Umsatzabfrage einige tage später, z. B. am 25.04.2017, gibt es dann in der Buchungsliste - zusätzlich zur oben beschriebenen erwarteten Buchung - eine "normale" Buchung mit dem selben Betrag, Wertstellung am 28.04.2017; Buchungsdatum 25.04.2017, geringfügig abweichendem Empfänger und ebenso geringfügig abweichendem Verwendungszweck. Auffällig ist, dass die Zeitangabe in dieser Buchung "174324" lautet und somit der Angabe auf dem Kassenzettel entspricht. Wieso sich die Wertstellung und das Buchungsdatum bei der Bank nun geändert hat, ist mir ein Rätsel.
Insgesamt entspricht die "normale" Buchung im Programm nun exakt den Daten, wie sie auch auf der Bankseite in der Umsatzanzeige stehen.
Die erwartete und die "normale" Buchung sehen im Programm in der Buchungsliste wie folgt aus:
Die erwartete Buchung wird nicht automatisch der "normalen" Buchung zugewiesen. Des muss ich manuell erledigen. Alternativ kann ich natürlich die erwartete Buchung löschen.
Frage 2: Die sich auf der Bankseite ändernden Daten kann ich nicht beeinflussen. Kann ich statt dessen das Programm so einstellen, dass die erwartete Buchung entweder vermieden oder aber - was besser wäre - automatisch der "normalen" Buchung zugewiesen wird.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Sven