Erwartete Buchungen ausschalten?

  • Hallo zusammen,


    unter meinen erfolgten Buchungen erhalte ich immer eine weitere Listenansicht mit 'erwarteten Buchungen'.
    Diese erwarteten Buchungen machen bei mir aber mehr chaos als dass sie mir einen Überblick verschaffen.


    Kann man diese erwarteten Buchungen ganz abschalten (nicht nur temporär ausblenden)?


    VG, David

    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese erwarteten Buchungen ganz abschalten (nicht nur temporär ausblenden)?

    Yes, we can. ;) Wie schon öfter gezeigt ist das eine Einstellung beim Konto. Dazu in den Bereich gehen, dort das betreffende Online-Konto auswählen und in den Details die gewünschte Einstellung vornehmen:




  • Jetzt muss ich den Thread leider nach langer Zeit nochmal aktivieren.

    Leider funktioniert das nicht und die Buchungen bleiben bestehen.


    Es stehen dort 14 erwartete Buchungen.

    Warum werden diese erwartet? Wo kann ich

    die erwarteten Buchungen einsehen und löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Es stehen dort 14 erwartete Buchungen. Warum werden diese erwartet?

    Weil Sie mal erzeugt wurden und aus irgendeinem Grunde nicht mit den von der Bank gelieferten Buchungen zusammengeführt werden konnten.

    Wo kann ich die erwarteten Buchungen einsehen und löschen?

    ?( Na, genau da wo Du siehst und es in Deinem Eingangsthread beschrieben hast: in der gesonderten Liste unterhalb der Buchungsliste. Einfach die Buchungen markieren und löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden und da nur vor sich hindümpeln.

  • Erwartete Buchungen kommen z.B. aus Planungsbuchungen mit Vorlaufzeit oder Offlinebuchungen mit Vorlaufzeit. Die Offlinebuchungen werden entweder automatisch der realen Buchung zugewiesen oder können über das Kontextmenü der erwarteten Buchung manuell zugewiesen werden. Funktioniert das nicht, dann können die erwarteten Buchungen, wie von billy beschrieben, über das Kontextmenü gelöscht werden.

    Bitte dabei beachten: wenn in der tatsächlichen Buchungsliste auch eine Buchung selektiert ist, dann wird diese mit gelöscht. Daher darauf achten, dass zum löschen dann nur erwartete Buchungen gekennzeichnet sind.

  • Genau so wollte ich die "erwarteten Buchungen" löschen.

    Erstens kommt dann die die Meldung "Zu diesen Buchungen gehören Gegenbuchungen. Wie möchten Sie mit diesen Gegenbuchungen verfahren?", "Löschen, Beibehalten, Zurücksetzen oder Abbrechen". Was ist nun richtig? Aus der Meldung geht nicht hervor, ob es "erwartete Gegenbuchungen" sind oder echte Buchungen?

    Zweitens finde ich es aus Sicht des Programmierens sehr mangelhaft, dass mir trotz der Einstellung "Keine kursiven Buchungen erzeugen" in allen Konten trotzdem in ALLEN Konten kursive Buchungen angezeigt werden. Jetzt soll ich also Hand anlegen, und diese löschen, nur weil die Programmierer nicht in der Lage sind, das sauber zu implementieren!? Sorry, dafür habe ich als Informatiker keinerlei Verständnis! :cursing::thumbdown:

  • Nein! Ich habe das mit screenshots dokumentiert. Außerdem sind die letzten "erwarteten Buchungen" vom 2.6.2017 und älter. Es gibt eigenartigerweise keine vermeintlichen "erwarteten Buchungen" aus neuerer Zeit. Auch das deutet darauf hin, dass die Programmierung irgendwann geändert wurde. Da ich das Programm schon viele Jahre benutze, habe ich manchen Konten 1000e "erwartete Buchungen". Den Rest habe ich schon vorher beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist nun richtig? Aus der Meldung geht nicht hervor, ob es "erwartete Gegenbuchungen" sind oder echte Buchungen?

    Dann wechsle doch einfach mal zu den Gegenbuchungen oder lasse die Gegenbuchungen stehen (wenn es erwartete sind, löscht Du sie halt beim anderen Konto).

    Zweitens finde ich es aus Sicht des Programmierens sehr mangelhaft, dass mir trotz der Einstellung "Keine kursiven Buchungen erzeugen" in allen Konten trotzdem in ALLEN Konten kursive Buchungen angezeigt werden.

    Wie Falk schon richtig ergänzt hatte, hat betrifft die Einstellung beim Konto nur den Fall, daß ein Bankauftrag abgeschickt wurde.

    Wenn Du aber z.B. eine Buchung manuell direkt im Onlinekonto erstellen willst, dann muß sie auch erzeugt werden.

    Jetzt soll ich also Hand anlegen, und diese löschen, nur weil die Programmierer nicht in der Lage sind, das sauber zu implementieren!? Sorry, dafür habe ich als Informatiker keinerlei Verständnis!

    Was hat das damit zu tun? Ich kenne einige Informatiker... :whistling:


    Im Übrigen nutze ich MG auch seit ewigen Zeiten und ich habe weder 1000e erwartete Buchungen ohne mein Zutun erhalten noch übersehen.


    Reiche doch einfach mal ein Ticket bei Support ein und lass das klären.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so unrecht hat Darth Money nicht.

    Inwiefern? Hast Du auch wie er in manchen Konten 1000e "erwartete Buchungen"? Das sollte erst mal geklärt werden, wo die überhaupt herkommen. Mir sieht das danach aus, als wenn die durch irgendeine Aktion auf einen Schlag erzeugt wurden (sonst fällt es doch einem auf, wenn da plötzlich so viele erwartete Buchungen auftauchen) und da die Bankbuchungen schon abgerufen waren.

    Ich würde erst mal den Support kontaktieren und seine Datenbank prüfen lassen. Alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel.

  • Was den Kontakt zum Support angeht, hast Du vollkommen recht. Und die Prüfung der Datenbank scheint auch mir angeraten zu sein. Meine Bemerkung bezog sich auf die Fähigkeiten des Algorithmus.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Tage habe ich in diesem Zusammenhang noch eine interessante Beobachtung gemacht. Bei der DKB habe ich über HBCI ein vorgemerkte Buchung bekommen mit Buchungsdatum 19.04.18 und Wertstellung 23.04.18.

    Einen Tage später wurde diese bei der Umsatzabfrage noch einmal geholt und die vorgemerkte Buchung (für den selben Buchungsvorgang - Monatsrechnung meines Telefonanbieters - wohlgemerkt) vom Vortrage in den Bereich der erwarteten Buchungen verschoben.

    Des Rätsels Lösung: die Bank liefert die vorgemerkte Buchung (in Abweichung zur den korrekten Daten aus der ersten Version vom Vortage und der Anzeige im Internetbanking) jetzt mit Buchungsdatum 19.04.2019.

    Die Ursache für diese wundersame Wanderschaft ist hier also auch nicht die ach so himmelschreibende Unfähigkeit der Entwickler von Buhl. :whistling:

  • Ich nutze WISO Mein Geld schon seit über 10 Jahren und habe mich oft über die kursiven Buchungen geärgert. Seit 10 Jahren brauche ich das nicht und die Zuordnung hat in der Zeit eigentlich nie so vollständig funktioniert. Immer wieder haben sich die Buchungen angesammelt, mussten gelöscht werden und dabei sind zumindest in früheren Versionen auch gerne mal (nicht markierte) reale Buchungen rausgeflogen.


    Was ich mir wünsche wäre ein einfacher Knopf: "Kursive Buchungen ausschalten". Ich möchte das nicht für alle meine Konten machen müssen. Da ich die Konten meiner kompletten Familie verwalte ist das nämlich etwas mehr...


    Wenn es nicht korrekt funktioniert, dann brauche ich den Quatsch als normaler Benutzer nicht. Wenn ich eine Überweisung gemacht habe, dann weiß ich das einen Tag später auch noch und spätestens danach sehe ich es ja auch über die real durchgeführte Buchung auf dem Konto.


    Im Internetzeitalter ist für mich eher die Frage, warum eine Überweisung so lange "in der Leitung" hängen muss, bis sie tatsächlich verbucht ist. Wenn die Überweisung mit einer sicheren Authentifizierung durchgeführt wurde und das Empfängerkonto vielleicht sogar schon regelmäßig von mir Geld bekommen hat, dann sollte das doch eine Sache von Sekunden sein, dass das Geld transferiert wird. Dann bräuchte man auch gar keine "vorgemerkten" Buchungen mehr... wäre ja sofort online im Echtbestand ersichtlich.

    • Offizieller Beitrag

    und dabei sind zumindest in früheren Versionen auch gerne mal (nicht markierte) reale Buchungen rausgeflogen.

    Wenn das in der aktuellen Version nachvollziehbar vorkommen sollte, dann reiche ein Ticket beim Support ein.

    Was ich mir wünsche wäre ein einfacher Knopf: "Kursive Buchungen ausschalten". Ich möchte das nicht für alle meine Konten machen müssen. Da ich die Konten meiner kompletten Familie verwalte ist das nämlich etwas mehr...

    Von wie vielen Konten reden wir denn? Das würde ja nur die Konten betreffen, von denen Du Überweisungen ausführst.

  • Was ich mir wünsche wäre ein einfacher Knopf: "Kursive Buchungen ausschalten". Ich möchte das nicht für alle meine Konten machen müssen. Da ich die Konten meiner kompletten Familie verwalte ist das nämlich etwas mehr...

    Dann solltest du wie Billy am 26. April 2017 s.o. in diesem Thread erläutert diese Funktion je Konto ein- bzw. ausschalten.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du wie Billy am 26. April 2017 s.o. in diesem Thread erläutert diese Funktion je Konto ein- bzw. ausschalten.

    Das will er ja nicht wegen der vielen Konten. Und deshalb fragte ich danach, von wie vielen wir hier reden. Und dann teste ich mal, wieviele Sekunden ich brauche, um bei denen das zu deaktivieren. ;)

  • Ich klinke mich mal hier ein, weil ich dieses nervige Problem auch habe und gerade deswegen gerade danach gegooglet habe.


    Ich habe zwei Konten, bei denen ich, komischerweise erst neuerdings, JEDE Überweisung manuell zuweisen muss. Bis vor ein paar Wochen war das noch nicht so. Bei noch einem anderen Konto muss ich einen bei der Geldsumme geänderten Dauerauftrag jedesmal manuell zuweisen, obwohl ich schon zich mal den Abgleich bei den Daueraufträgen gemacht habe. Dafür taucht der alte Dauerauftrag, der ja nun gar nicht mehr existiert, bei den erwarteten Buchungen auch immer wieder auf.


    Sowas nervt. Ich möchte die erwarteten Buchungen aber auch nicht ganz abschalten, denn wenn sie das machen, was sie sollen, nämlich ERWARTETE Buchungen anzeigen, und diese dann verschwinden, wenn die Buchung erfolgt ist, dann ist das ja durchaus eine sinnvolle Sache.


    Also entweder funktioniert da etwas nicht richtig oder es gibt irgendwo noch eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe.


    Wenn dazu also jemand noch einen sachdienlichen Hinweis hat, wäre ich dankbar.


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich die gleiche Frage 2015 schon mal gestellt habe, mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebnis ... :|