Erwartete Buchungen ausschalten?

  • Ich würde in Zeiten von SEPA auch eher SEPA spezifische Informationen zum Abgleich verwenden als Verwendungszweck oder Datum ...

    Aber wie das von Buhl implementiert wurde entzieht wohl unser aller Kenntniss.

  • Die Frage ist, ob diese Daten immer sauber von der Bank kommen. Buhl nutzt ja meines Wissens nach auch die Komponente von DDBAC zum Onlinebanking. Ich habe mich mit dem Thema intensiver beschafft, nachdem ich für eine eigene Datenbank eine Onlinebanking-Komponente programmiert habe. Es gibt dazu ein Buch "Onlinebanking mit Access" aus dem Minhorst-Verlag. Grundlage ist auch eine Abfrage der Kontoumsätze via DDBAC. Für mich überraschend und etwas frustrierend war, dass die SEPA-spezifischen Informationen offensichtlich nicht sauber in einzelne Datenfelder getrennt verschickt werden. So steht die IBAN des Absenders in einem SEPA-Betrefffeld, in dem danach dann auch der eigentliche Betreff sowie Referenznummern auftauchen. Vielleicht ist es auch für Buhl nicht so einfach, dass aus den von den Banken übersandten Daten sauber alle Einzelinformationen extrahiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob diese Daten immer sauber von der Bank kommen.

    Das ist definitiv bankabhängig. Per HBCI bei der DKB z.B. sind sie sauber einlesbar.

    Buhl nutzt ja meines Wissens nach auch die Komponente von DDBAC zum Onlinebanking.

    Ja.