"Anpassung Saldovortrag" zusätzlich zu Saldovorträgen? Anlagevermögen, Summen Saldenliste

  • Hallo liebes Team!


    Wir machen gerade einen Programmwechsel und müssen deshalb ein paar Dinge nachbuchen. So auch die Saldovorträge vom 01.01.2017.


    Jedenfalls gibt es in Steuer Sparbuch nicht nur unsere normalen Saldovorträge z.B. mit den Buchungsnummern 1-4, sondern auch zwei sog. "Anpassung Saldovortrag" Buchungen - und zwar mit Buchungsnummern irgendwo in der Mitte, zzT 40 und 41.
    Wie kann das zustande kommen? Das Datum dieser zwei Buchungen lautet kurioserweise trotzdem 01.01.2017.


    Im Buchungsprotokoll gibt es auch keine Auffälligkeiten, die zwei neuen Anpassungen wurden einfach zwischen einer Miet-Lastschrift und einem Erlös zwischengeschoben. Allerdings mit der Erzeugung der automatischen AfA-Buchungen für den 31.12.2017. Kann es damit zusammenhängen? Wie kann das passiert sein - zumal ja schon exakt dieselben Saldovorträge am Jahresanfang erzeugt wurden? Auf demselben Konto: 9000 (Konten sind 480 und 481)
    Die automatische AfA Buchung wurde mit dem Assistenten in dem Anlagegutmanager gemacht (Betriebsvermögen -> Anlagevermögen -> "Buchungen zu den Wirtschaftsgütern prüfen und erzeugen")


    Es handelt sich dabei übrigens um zwei Anlagegüter, die beide 2018 ablaufen. Wir haben aber noch andere Anlagegüter, die ebenfalls über 2018 hinaus weiterlaufen - diese wurden nicht "automatisch angepasst".


    Was noch wichtiger ist: in der SuSa Liste im Steuer Sparbuch werden diese Buchungen (als Summe) trotzdem angezeigt und zwar ganz unten unter "Summe Vortragskonten - Statistische Konten", während die anderen, richtigen Vorträge korrekt unter den Anlage- und Kapitalkonten zu finden sind.
    Das soll heißen, die SuSa Listen von Mein Büro (was nun gegen ein anderes Programm abgelöst wird) und Steuer Sparbuch stimmen nicht überein.


    Die Frage nun: Muss ich diese beiden Buchungen quasi doppelt übernehmen? Dann hätte ich aber einen doppelten Wert auf Kt 9000 bzw 480 im neuen Programm ?(
    Oder kann ich die doppelten, automatischen Buchungen einfach löschen / stornieren?


    Herzlichen Dank schon einmal für eure Infos!


    Ganz liebe Grüße
    Marlen :)

  • Hallo Maulwurf,


    danke, dass du - wieder - hilfst :)


    Also der Sachverhalt ist folgender, das haben mein Mann und ich jetzt herausgekniffelt.


    - es handelt sich um zwei AG aus dem Jahr 2016, die da sofort abgeschrieben worden sind. einmal um die 40€, einmal unter 300€.
    - am 01.01.17 wurde manuell gebucht: Saldovortrag 480 an 9000 und 481 an 9000
    - nun wurde in der Mitte (Buchung 40/41) von Steuer Sparbuch eine Anpassung des Saldenvortrags vorgenommen und zwar anders herum: 9000 an 480 und 9000 an 481.
    - Somit haben (nachdem wir uns jetzt die Kontenliste angeschaut haben) das Konto 480 und 481 jeweils die gleichen Zahlen sowohl im Soll als auch im Haben und sind damit auf null
    - Restbuchwert ist bei diesen beiden AG ist 0,00€ und nicht 1,00€


    Wir vermuten jetzt, dass Sparbuch erkannt hat, dass die AG eigentlich schon "raus" sind, weil sie ja im Jahr 2016 abgeschrieben worden sind. Und demnach eine Korrekturbuchung der (fälschlich?) vorgetragenen Salden veranlasst hat, damit 481 und 480 wieder auf null stehen.
    Wir können uns nicht erinnern, das manuell gebucht zu haben, weil diese ja schon raus sind. Diverse Datensicherungen haben gerade auch ergeben, dass wir tatsächlich nur Bank und ein anderes Anlagegut (was korrekt erfasst und gebucht ist) vorgetragen haben. Also entweder war das ein Programmfehler (weil in der Anlagengut-Liste noch der gleiche Wert bei "kumulierte AfA" steht, der im Vorjahr abgeschrieben wurde - also quasi für 2016 knapp 40€ und für 2017 dann kumulierte AfA knapp 40€, Restbuchwert aber 0,00€) oder ich weiß auch nicht.


    Bleibt die Frage:
    a) kann ich jetzt im neuen Programm nur die Konten übertragen, wo tatsächlich noch was "läuft"? Also brauche ich Konten 481 und 480 überhaupt als Saldenvortrag ins neue Programm nehmen, wenn das programmseitig von WISO schon auf null gesetzt wurde? (Als Anlage werden diese Dinge für den Anlagespiegel übrigens trotzdem angelegt aber als historisch, also ohne Kontenberührung im aktuellen Wirtschaftsjahr)


    b) Ist das so korrekt, dass Konto 9000 jetzt 2 Saldovorträge im Haben hat (für 481S und 480S AN 9000H) und gleichzeitig 2 Vorträge im Soll (9000S AN 481/480H)? Letztlich ist es ja auf null, oder?


    Ist ein bisschen viel geworden, aber ich bin mir nun fast sicher, dass wir diese Anlagekonten nicht übernehmen müssen, weil sie schon auf null stehen. Und die doppelte Vortragung ist nur geschehen (warum auch immer erst bei Buchung 40), weil das Programm "erkannt" hat, dass das Konto eigentlich auf null müsste.


    Danke schonmal jetzt für eine Bestätigung :D


    Herzliche Grüße
    Marlen

  • Immer gerne :)

    Bestätigung

    :thumbsup:
    a) genau, nur die "richtigen" Anlagegüter vortragen - für die GWGs brauchst Du keine Saldenvorträge - sind ganz wech :D
    b) "noch schöner" wären deshalb gar keine Buchungen für diese, aber man kann die Anpassungen ja auch als Stornobuchungen sehen, in sofern, passt!



    ich bin mir nun fast sicher, dass wir diese Anlagekonten nicht übernehmen müssen

    Yes - ist bestätigt :D


    Viele Grüße
    Maulwurf