Angabe "Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit ohne Ausweisung von Umsatzsteuer" (Bareinnahme, Rechnung und Quittung vorhanden)

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin ein absoluter Neuling was das Erstellen von Steuererklärungen ist. Ich arbeite mit der WISO Software 13 für das Jahr 2012.
    In diesem Jahr hatte ich, wie oben beschrieben, Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit, welche die Grenze von 410,- überschreiten und deshalb angegeben werden müssen.
    Nun suche ich die Maske oder das Eingabefeld oder was auch immer in der Software um dies angeben zu können.


    Könnt ihr mir da helfen?


    Vielen Dank! VG

  • WISO Software 13 für das Jahr 2012.

    Welche bitte? WISO hat unterschiedliche Programme im Angebot.


    welche die Grenze von 410,- überschreiten und deshalb angegeben werden müssen.
    Nun suche ich die Maske oder das Eingabefeld oder was auch immer in der Software um dies angeben zu können.

    Was bedeutet, dass du eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen musst. Dann ist die Frage, ist diese Tätigkeit ordnungsgemäß dem Finanzamt angezeigt worden und die Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung für die Umsatzsteuer genehmigt worden (bei der Anzeige angegeben, dann kommt dies in der Regel problemlos).


    Du musst hier die Anlage S ausfüllen, dann kommt die Frage zur Erstellung der EÜR. Alles weitere einfach Schritt für Schritt durcharbeiten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Du suchst nicht allen Ernstes unter dem Stichwort Anlage, oder? Du schreibst doch selber von Einkünften aus selbständiger Tätigkeit. Einen entsprechenden Reiter zu dieser genau so genannten Einkunftsart findest Du linksseitig im Programm bzw. wirst bei entsprechender Eingabe oben rechts in die Programmhilfe/-suche dorthin geführt.


  • Mag sein, dass die Eingabe im Steuersparbuch 2017 zu einem Ergebnis führt.
    Natürlich habe ich in der Hilfe auch unter den Stichworten: "Selbstständige Tätigkeit" oder "Angabe zu den Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit" gesucht. Aber ich kann nur Angaben zu "nichtselbstständigen Tätigkeiten" machen...

  • Hast du denn unter den Einstellungen auch angegeben, dass du Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit hast? Wenn dort kein Haken ist, geht dies nicht.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Natürlich habe ich in der Hilfe auch unter den Stichworten: "Selbstständige Tätigkeit" oder "Angabe zu den Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit" gesucht. Aber ich kann nur Angaben zu "nichtselbstständigen Tätigkeiten" machen...

    Du bist aber sicher, dass Du das Programm WISO steuer:Sparbuch hast und nicht nur die Version WISO steuer:Start, die nur die Arbeitnehmereinkünfte beherrscht?


    Dann ggf. im Programm das kostengünstige Upgrade anstoßen wie schon diverse Male im Forum beschrieben.

  • Du bist aber sicher, dass Du das Programm WISO steuer:Sparbuch hast und nicht nur die Version WISO steuer:Start, die nur die Arbeitnehmereinkünfte beherrscht?

    Der kleine Bruder vom WISO Steuer-Sparbuch hieß damals, glaube ich, nur WISO Steuer. Wobei Deine Frage an sich natürlich berechtigt ist.