Hallo ihr Lieben,
Ich bin nebenberuflich Hundetrainerin. (Als Einzelunternehmen geführt)
Meist ist es so, dass die Kunden nicht überweisen, sondern bar bezahlen.
(Überweisungen laufen nicht über mein Privatkonto, sondern ein zusätzliches Geschäftskonto)
Nun dachte ich, dass es ja mit der WISO-Software ganz praktisch ist, dass Bar-Buchungen direkt ins Kassenbuch übermittelt werden.
Nun lese ich aber im Netz immer wieder, dass bei einer EÜR vom Kassenbuch abgeraten wird. Warum?
Ich muss Bareinnahmen doch eh dokumentieren. Warum sollte ich also z.B. extra eine Excel-Tabelle führen, wenn die Software das eh automatisch erledigt und mir somit Arbeit erspart?
Mein bisheriger Vorgang ist folgender:
Bareinnahmen - Kasse, Kasse - Transitkonto, Transitkonto - Bankkonto
Ist für mich sehr logisch und gibt mir auch den nötigen Überblick. Oder ist das bei einer EÜR grundlegend falsch?