Betriebsvermögen, Laptop mit Erweiterungen: "Sammelposten" oder "Kosten über Nutzungsdauer verteilen"?

  • Du musst sie natürlich genauso wie den PC auch buchen!

    hmmmm und eben jetzt wird zusätzlich das Problem entstehen, dass @Aussenhandelspaul nicht über das EÜR-Modul bucht wie "uns" bekannt, sondern die Angaben alle mühselig in die einzelnen (Lebens)-Bereiche der Einkommensteuererklärung eingeben muss. So auch die herausgerechnete Vorsteuer händisch eingegeben werden muss.
    Na ja, aller Anfang ist schwer.


  • @ixtrafloor
    ist nicht explizit gesagt, aber aus dem ersten Bildschirmfoto kann man es erkennen. Danke für den Hinweis.


    Es ist in diesem Fall gleichgültig, ob mit oder ohne Umsatzsteuer, da das Programm hier explizit fragt (siehe Anlage). Die getrennte Eingabe ist hier auch möglich, auch wenn die einzelnen Zubehörteile unter 150 € liegen.

  • Liebe Leute,


    ich hab es gelöst, es lag an mir, ich hab nicht genau hingeschaut, dass ich auch bei den Zugängen bei der normalen Afa die Vorsteuer angeben kann.


    Erstens: Ich hab überlesen, dass man die Zugänge ohne Vorsteuer angeben muss.



    Zweitens: Erste wenn man "OK" bestätigt, kommt das Feld "Abzugsfähige Vorsteuer auf Zugänge" - das hatte ich immer übersehen.




    Drittens: Ich frage mich, warum das hier so "kompliziert" geregelt ist. Warum muss ich hier - und nur hier - den Rechnungsbetrag ohne Vorsteuer und dann die Vorsteuer separat eingeben. An anderer Stelle - z.B. in der Sektion "Sammelposten" - ist es doch auch anwendungsfreundlicher gelöst:



    Ich bin ja seit kurzem ein großer Wiso-Steuersparbuch-Fan und habe im Bekanntenkreis schon einige Empfehlungen ausgesprochen. Aber hier sehe ich ein klitzekleines Verbesserungspotenzial. Oder gibt es einen Grund dafür, dass man die Rechnungsbeträge für die Zugänge so komisch eingeben muss?


    Viele Grüße
    Paul