Passwort vergessen

  • Hallo,
    als ich heute mein MG2006 startete um die Kontoauszüge abzurufen, kam erstmals seit Installation die Passwortabfrage, um eine Datei zu öffnen.
    Leider habe ich mir dieses Passwort nicht gemerkt. Komme ich nun nicht mehr an meine Kontodaten der letzten 24 Monate heran?
    Sicherheitskopien, die ich regelmäßig angelegt habe, nützen ohne Passwort ja wohl auch nichts mehr?
    Die Passwortabfrage trat übrigens nach Installation des neuen WISO Sparbuchs auf. Aber ein Wiederherstellungsschritt von XP vor dieser Installation nützte auch nichts :(
    Bitte, bitte helfen.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    als ich heute mein MG2006 startete um die Kontoauszüge abzurufen, kam erstmals seit Installation die Passwortabfrage, um eine Datei zu öffnen. Leider habe ich mir dieses Passwort nicht gemerkt. Komme ich nun nicht mehr an meine Kontodaten der letzten 24 Monate heran?
    Sicherheitskopien, die ich regelmäßig angelegt habe, nützen ohne Passwort ja wohl auch nichts mehr?


    Nur, wenn Du keine Sicherheitskopie ohne Passwort hast.

    Zitat

    Die Passwortabfrage trat übrigens nach Installation des neuen WISO Sparbuchs auf.


    Da sehe ich keinen Zusammenhang.
    Wann hast Du denn das PW in MG gesetzt? Ín der Sicherhungskopie vor diesem Zeitpunkt sollte dann ja kein PW-Schutz gesetzt sein.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,
    das PW habe ich bei der ersten Installation und Einrichtung der Konten gesetzt (Datentresor).
    Daher sind keine Sicherheitskopien ohne PW vorhanden.
    Gibt es keine Chance, an die Daten zu kommen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    das PW habe ich bei der ersten Installation und Einrichtung der Konten gesetzt (Datentresor).


    Und das war wann? Du hast doch geschrieben, daß da die Umsätze der letzten 24 Monate drin sind. Oder hast Du das PW jetzt erst vergessen?

    Zitat

    Gibt es keine Chance, an die Daten zu kommen?


    Nicht mit Bordmitteln.
    Gruß
    Dirk

  • Das Programm Mein Geld habe ich etwa vor 2 Jahren installiert und zu diesem Zeitpunkt den Datentresor eingerichtet. Seitdem wurde ich nicht mehr nach dem Passwort gefragt (vielleicht noch beim Update), ich weiß es aber definitiv nicht mehr. Auch die von mir sonst noch genutzten PW passen nicht, obwohl ich (wo möglich) immer das gleiche benutze (ich weiß, das soll man ja nicht). Aber sonst könnte ich mir gar nichts mehr merken....


    Was ich nicht verstehe: warum fragt mich das Programm plötzlich nach meinem Passwort? Ich verhalte mich im Internet sehr vorsichtig, habe über den Router eine Firewall, die Datei- und Druckerfreigabe nicht aktiviert, Virenscanner ist aktiv und tagesaktuell. Eigentlich kann da nichts sein. Wie schon gesagt: das einzige war, das ich die SparbuchCD, die ich zugeschickt bekommen habe, installiert habe, da ich das Programm ja auch zu Beginn des Jahres wieder brauche.


    Sonst war nichts! (Oder laufen PW irgendwann ab?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    Das Programm Mein Geld habe ich etwa vor 2 Jahren installiert und zu diesem Zeitpunkt den Datentresor eingerichtet. Seitdem wurde ich nicht mehr nach dem Passwort gefragt (vielleicht noch beim Update), ich weiß es aber definitiv nicht mehr.


    Von welchem PW reden wir hier eigentlich??? :?
    Das PW für die Datenbank wird nicht im Datentresor gespeichert.
    Das PW für den Datentresor kann man in MG speichern.
    Wenn ich Dich recht verstehe, kannst Du die Datenbank nicht öffnen. Also vergiß den Tresor, der hat damit nichts zu tun (das Sparbuch sowieso nicht). Was da drinsteht, brauchst Du erst, wenn die die Konten abrufst.
    Gruß
    Dirk

  • Wie dem auch sei: ich komme nicht an meine Daten! (Ich bin Anwender und bisher habe ich fast nie was mit Passwörtern zu tun gehabt!)
    Gibt es eine Möglichkeit oder kann ich alles vergessen?
    Vielen Dank für Deine Mühe.

  • Hallo und Guten Morgen,
    die Datei ist 4.306 kb groß und die Fehlermeldung lautet:
    "Das eingegebene Passwort ist nicht korrekt. Bitte wiederholen Sie die Eingabe! Vielleicht haben Sie sich vertippt...."
    (s. beiliegenden Bildschirmabzug)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    die Datei ist 4.306 kb groß ...


    Sehr gut. Defekt scheint die Datenbank nicht zu sein. Hast du eigentlich mit dem WISO Sparbuch versucht, irgendwelche steuerelevanten Daten aus MG2006 zu übernehmen? Welche Dateierweiterung hat deine aktuelle Datenbank? Ist es eine *.mgd oder *.mgz? Eventuell vor Ansicht in den Ordneroptionen des Arbeitsplatzes "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" o.ä. deaktivieren.


    Ach ja, bitte lasse die aktuellsten Backupdateien unberührt, also nicht versuchen diese zu öffnen. Habe da so einen Verdacht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    nein, mit dem Sparbuch habe ich gar nichts versucht (nur installiert).
    Die 4.306 kb große Datei ist eine .mgz-Datei. Eine .mgd-Datei existiert mit gleichem Datum aber auch (960 kb).


    Was ist das für ein Verdacht??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    nein, mit dem Sparbuch habe ich gar nichts versucht (nur installiert).


    Damit ist mein Verdacht vom Tisch. :cry:


    Zitat von "archi.tekt"

    Die 4.306 kb große Datei ist eine .mgz-Datei. Eine .mgd-Datei existiert mit gleichem Datum aber auch (960 kb).


    Wenn überhaupt, käme man nur an die Daten einer *.mgd-Datei. Die 960 kb sind jedoch definitiv zu wenig für eine funktionierende DB. Mit etwas Glück liegt im Verzeichnis aber noch eine "Datenbankname.mgd.TMP". Die entsteht unter gewissen Umständen, wenn die Datenbank bei letztmaliger Verwendung mit Fehlern auf Betriebssystemebene geschlossen wurde. Die lässt sich ebenfalls restaurieren.


    Kannst du eigentlich die Demodatenbank öffnen?


    Gruß
    Jürgen

  • Guten Morgen,


    nein, eine TMP-Datei gibt es auf meinem Rechner nicht!


    Und die Musterdatenbank läßt sich öffnen ( das ist doch die, wo Helga im Mai 2005 95 EUR beim Juwelier verbrät und es als Geschenk deklariert?)


    -----
    Die DIBA unterstützt den Zugriff auf Kontodaten über Software nicht mehr, wie ich gestern telefonisch nach mehreren Versuchen, mit einer neuen Datei die Kontobewegungen abzurufen, erfahren habe.
    Aber das wäre ein anderes Thema in diesem Forum....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "archi.tekt"

    nein, eine TMP-Datei gibt es auf meinem Rechner nicht!


    Hast du eventuell die Möglichkeit, das Programm testweise auf einen anderen Rechner zu installieren und von dort aus die DB bzw. eine bisher unbenutzte Sicherungskopie zu öffnen? Eine andere Idee hätte ich momentan auch nicht. Ansonsten bliebe nur noch die Empfehlung, sich an den Support zu wenden und denen die Datenbank zu schicken. Vertrauen vorausgesetzt, kannst du per Private Message auch gern mit mir Kontakt aufnehmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    nein, die Möglichkeit, das Programm auf einen anderen Rechner zu installieren und von dort die DB zu öffnen, habe ich leider nicht.
    Und - Vertrauen hin, Vertrauen her - meine Kontobewegungen möchte ich wirklich niemandem Fremden zumuten ;)
    Wenn es also keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl die Kontoführung über Software aufgeben (eben auch, weil die DIBA dies nicht mehr unterstützt: großer und erster Minuspunkt für die DIBA). Händisch tippe ich auf jeden Fall nix mehr in den Rechner, die dafür verbratene Zeit steht in keiner Relation zum Nutzen....


    Trotzdem Euch vielen Dank für Eure Mühe!
    Gruß
    archi.tekt