Hallo zusammen,
ich habe hier eine etwas ungewöhnliche Konstellation in Bezug auf die Entfernungspauschale und das häusliche Arbeitszimmer bei der ich absolut nicht weiß, was ich hier wie abrechnen kann.
Erst mal zu meiner Ausgangssituation.
Da mein (neuer) Arbeitgeber keine Niederlassung in meiner Wohnortnähe hat, kann ich überwiegend im Homeofice arbeiten. Damit die gelegentlichen Fahrten ins Büro für die Firma auch intern besser abzurechnen sind, habe ich auf dem Papier einen anderen Standort bekommen, als der zu dem ich tatsächlich hin und wieder reisen muss. Dadurch kann die Firma die BahnCard100 intern und dem Finanzamt gegenüber besser begründen und mir auch ein Hotelzimmer zur Verfügung stellen, wenn ich denn mal ein paar Tage im Büro bin.
Die Lage ist also folgende:
Arbeitsort (auf dem Papier) Hannover
Niederlassung zu der ich häufiger reise: Hamburg
Wohnort / Homeoffice: Frankfurt am Main
BahnCard 100 von der Firma komplett bezahlt und nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.
Was kann ich jetzt also bei der Steuererklärung absetzen und vorallem wie? Das häusliche Arbeitszimmer? Die gelegentlichen Fahrten nach Hambur (ist ja nicht erste Arbeitsstätte)? Beides?
Ich weiß nicht was ich hier abrechnen kann und bei diesem Sonderfall finde ich im WISO Sparbuch auch nichts was meine Konstellation wirklich klären könnte.
Was kann ich absetzen, was sollte ich absetzen um für mich das meiste raus zu holen?
Vielen Dank und viele Grüße
Garfield72