Umlageschlüssel Warmwasserkosten

  • Hallo,


    für die aktuelle Abrechnung habe ich nun neu auch Warmwasserkosten nach Sanierung.


    Die Änderungen habe ich unter Stammdaten - Gebäude - Angaben zur Heizanlage - eingeben wollen.


    Was sind nun die richtigen Umlageschlüssel für "Aufteilung der Warmwasserkosten"? An der Heizanlage wird mit einem Wärmemengenzähler die Warmwasserenergie "mitgezählt".
    ist es richtig: Grundkosten Wärmemengenzähler und Verbrauchskosten Warmwasser?


    Danke!

  • Ich verstehe den Ansatz nicht: Nach Heizkostenverordnung sind alle relevanten Heizkosten zunächst zu summieren. Danach wird meist zu 70% verbrauchsabhängig und 30% nach Wohnfläche aufgeteilt. Je nach Haus kann statt 70:30 auch 50:50 oder andere Verteilmaßstäbe gelten. Das sollte - wenn nicht Bestandteil der Gemeinschaftsordnung - beschlossen werden.
    Zu Deiner Frage: Die Umlageschlüssel sind Warmwasser (Verbrauch) und Wohnfläche (Fixkosten), alternativ umbauter Raum, falls die Raumhöhen unterschiedlich sind.


    Siehe auch:
    https://update3.buhl-data.com/…abhaengige_Heizkosten.pdf


    Wenn Du eine verbundene Anlage hast (Heizung / Warmwasserbereitung in einer Anlage, was ja üblich ist), kannst Du die Aufteilung zwischen Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung programmgesteuert vornehmen, s. Seite 2 a. Natürlich muss der Wärmemengenzähler dann richtig in den Gebäudestammdaten erfasst sein.