Hallo,
wir haben um 01.04 ein Gewerbe angemeldet. Testen zur Zeit Mein Büro und folgende Fragen habe ich:
Zur Erklärung:
Wir nutzen zur Zeit ein privates Konto zum Zahlungsverkehr. Heißt Ein- sowie Ausgangsrechnungen. Private Ausgaben/Buchungen sind seit dem Zeitpunkt 01.04 über dieses besagte Konto keine mehr getätigt worden, außer das dort monatlich Kindergeld drauf kommt. Dieses wird/soll auch in der Anfangszeit Teilweise als PrivatEinlage genutzt werden.
1. Darf ich das Konto so nutzen wie erklärt?
(privates Konto teilweise für Geschäftliche Zwecke nutzen? Aus Sicht Bank und FA)
2. Das Kindergeld ist jeden Monat, sofern es benötigt wird, als PrivatEinlage zu buchen. Wie mache ich das? Bzw was ist wenn es nicht benötigt wird, aber auf den Konto drauf bleibt? Geht das überhaupt oder muss es zwingend umgebucht werden auf ein anderes Konto?
3. Oder muss ich ein extra Geschäftskonto anlegen wo alles drüber läuft und ich bei Bedarf eine Einzahlung als Privat Einlage mache? Wäre am einfachsten, denke ich. Aber wir haben zur Zeit nicht viele Buchungen ca. 2-3 Eingangsrechnungen und 4-5 Ausgangsrechnungen. Möchte eigentlich ein weiteres Konto meiden.
Ich Danke vorab für euer Feedback...
Grüße
milo