Eingangsrechnung buchen - Beträge landen in der U.St.Voranm. als Einnahmen

  • Für meine bilanzierungpflichtige Firma mit Soll-Versteuerung habe ich sagen wir Radiergummis bestellt und erhalten. Die nach nicht bezahlte RE über 119 € inkl. 19% MwSt. möchte im SKR04 buchen. Wie macht man das richtig im Buchhalter 365 Professionell?


    Ich habe in der Buchungsmaske eingegeben: Betrag 119,00 €, Soll-Konto 6815 (Bürobedarf), Soll-Steuer 19%, Haben-Konto 70000 (Mustermann), ohne Haben-Steuer, Belegnr., Datum - erscheint mir logisch, aber ich bin keine Buchhalter, kenne das so von einem anderen Programm.


    Im Ergebnis erscheint nun nach einem Buchungslauf (mit nur dieser einen Buchung) diese Betriebsausgabe als negative Einnahme mit 19% U.St., nicht 19,00 € als Vorsteuer in Feld 66. Die GuV sieht allerdings gut aus. Dort sind die Radiergummis fein als Aufgaben gelistet.


    Wie buche ich richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von senneplastik () aus folgendem Grund: Gerade habe ich im Buchungshelfer gestöbert. Dort findet sich das gleiche Schema wie bei mir: Sachkonto mit Steuer an Kreditor.

  • Danke, Maulwurf23. Ich habe 19% Mehrwertsteuer eingegeben. Interessant dass es dann zu solchen Ergebnissen kommt. Auf jeden Fall merke ich jetzt, was das Programm kann, und was es nicht leistet.


    Ich habe geglaubt, so eine Unterscheidung zwischen Vorsteuer bei Betriebsausgaben und Umsatzsteuer bei Einnahmen macht "ein gutes Programm" automatisch. Oder es weist wenigsten auf solche Unstimmigkeiten hin (ich könnte jetzt auch meckern, dass doch eigentlich "Mehrwertsteuer" in diesem Zusammenhang irreführend ist - oder?).


    Bei dem etwas hemdsärmelig daherkommenden Mac-HaBu von mc richter wird Umsatz- oder Vorsteuer automatisch zum Sachkonto gesetzt. Bei dem Programm dachte ich, es ist eher was für Spezialisten, die genau wissen was sie tun. Und von der Wiso-Software habe ich erwartet, dass sie den weniger versierten Gelegenheits-Buchhalter mehr unterstützt.

  • Ja, eine Warnung wäre hier durchaus angebracht..


    Du könntest in den Stammdaten des Kostenskontos den Steuerschlüssel hinterlegen; allerdings kann dann bei der Erfassung der Geschäftsvorfälle kein anderer Schlüssel mehr ausgewählt werden (wenn z. B. verschiedene VSt-Saetze bei einem Konto benötigt werden).


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ja, ich war gleich so gründlich und habe mir neue Unterkonten mit dem falschen Steuersatz angelegt.


    Es reicht übrigens nicht, die Steuerzuweisung im Kontenplan zu korrigieren. Dadurch ändern sich nicht die vorbereiteten Buchungen. Man muss diese ebenfalls anpassen (Klick auf Kontonr. in Buchungsmaske) - natürlich vor dem Buchungslauf. Hat man den schon gemacht, dann spielt man am besten die Sicherung wieder ein (Stornieren geht auch, wird aber schnell unübersichtlich...).

  • Dadurch ändern sich nicht die vorbereiteten Buchungen. Man muss diese ebenfalls anpassen (Klick auf Kontonr. in Buchungsmaske) - natürlich vor dem Buchungslauf.

    Ja - das ist ja auch richtig so. Überlege doch einmal, du buchst und dann änderst du in den Parametern etwas für die Zukunft, aber alle deine noch nicht festgeschriebenen Buchungen werden jetzt geändert! Das Geschrei hier im Forum möchte ich nicht hören.