Dreimonatsfrist / Verpflegungspauschale

  • Hallo zusammen,
    ich bin im letzten Jahr heufig als Dienstreise zu einer anderen Arbeitsstätte gefahren und habe immer meine 12 Euro Verpflegungspauschale bekommen.
    Nun habe ich Mitte April meine Dreimonatsfrist überzogen und müsste meine Verpflegungspauschale von täglich 12 Euro versteuern, da dies mein Arbeitgeber nicht tut.
    Jetzt habe ich (außerhalb der Dreimonate) 919,20€ Verpflegungspauschale bekommen und soll die jetzt mit 25% versteuern (25% pauschal besteuern mach §40 Abs.2 Nr.1a EStG). Wo gebe ich das bitte im Wiso Steuerprogramm ein? Es sollten da irgendwo 229,75 € von meiner Steuerrückzahlung abgezogen werden.


    Kann mir da jemand helfen?


    Besten Dank


    Grüße,


    Sub

    • Offizieller Beitrag

    Eine Pauschalversteuerung kann nur und ausschließlich der Arbeitgeber vornehmen. Tut er dies nicht, hast Du es ggf. im Rahmen der ESt-Erklärung nachzuholen. Das erfolgt, in dem Du den abziehbaren Aufwendungen die steuerfreien Erstattungen des Arbeitgebers gegenüberstellst. Dann musst Du noch anklicken, dass die übersteigenden steuerfreien Erstattungen den steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohn erhöhen sollen und alles ist gut.