Offline Bankkonto Soll und Haben stimmen nicht überein

  • Hallo,


    ich habe ein Konten Problem in "Wiso mein Büro Plus" und bin mir nicht sicher wo das Problem liegt. Ich benutze die Software seit dem 01.01.2017


    Fall:


    Ich habe Amazon als Offline Bankkonto 1240 eingerichtet. Auf diesem Konto importiere ich immer alle Buchungen einer Zahlungsperiode und mache dann am Ende einen Übertrag auf das "Amazon Verrechnungskonto". In der Übersicht "Zahlungen Bank/Kasse" wo das Amazon Offline Bankkonto auftaucht ist der Saldo auf 0 Euro. Das Verrechnungskonto Amazon hat im Soll und Haben den gleichen Betrag und geht auf.


    Problem:


    Gehe ich jetzt auf "Rechn.- u. Buchhaltungslisten" und lasse mir das 1240er Amazon Konto für komplett 2017 anzeigen, so ist zwischen Soll und Haben eine Differenz von 50,58 Euro. Wenn in der Bankübersicht der Saldo 0 Euro ist, dann muss in der Kontenübersicht der Fibu Soll und Haben doch identisch sein oder nicht ?


    Ich habe mir schon die Beträge exportiert und geguckt, ob ich was komisches finde aber ohne Erfolg. Eine Datenbank Reorganisation brachte auch keinen Erfolg. Habe ich bei meinem Gedankengang einen Fehler ?


    Gruß
    Charles ?(

  • Differenz von 50,58 Euro

    Naja, bei den Rechnungs- und Buchhaltungslisten kann man ja nur Zeiträume innerhalb eines Jahres einstellen, d.h. Buchungen aus vergangenen Jahren werden dann in der Anzeige nicht berücksichtigt. Wenn also die Differenz aus Soll und Haben den tatsächlich aktuellen Kontostand abbilden soll, müßtest Du jeweils zum 31.12. eines jeden Jahres dafür sorgen, dass der Kontostand exakt 0,00 € beträgt. Bei einem Offlinekonto ist sowas ja kein Problem. ;)


    Nachtrag: Du könntest jetzt mal das Konto jeweils vom 01.01.-31.12. eines jeden Jahres anzeigen lassen und Soll und Haben jeweils aufaddieren, dann sollte in der Gesamtsumme der Kontostand deines Offlinekontos rauskommen.

  • Danke für eure Mühe. Und ja - ich benutze die Software wirklich erst seit dem 01.01.2017.


    Also das Verrechnungskonto ist glatt. Soll und Haben haben den gleichen Wert.


    Was ich mir nicht erklären kann: Wenn das Offlinekonto 0 Euro als Saldo ausweist, müsste das FIBU Konto doch genau das selbe ausweisen. Egal ob die Offline Konto Ansicht oder die Fibu Salden Ansicht - beides ist doch Konto 1400. Ist doch technisch gesehen auch das selbe oder nicht ? Da die Buchhaltungsansicht eine Differenz zwischen Soll und Haben anzeigt, dürfte die Anzeige in dem Offlinekonto doch nicht 0 Euro für den Saldo anzeigen - oder sehe ich das falsch ?


    Das sind doch eigentlich nur 2 unterschiedliche Ansichten für das gleiche Konto
    ?(


    Die 50 Euro sind ja nicht wild - aber ich will nicht nachlässig sein und mir das vom Steuerberater oder irgendeinem Prüfer mal um die Ohren hauen lassen.

  • Ganz verstehen kann ich dich nicht.
    In Deinem ersten Posting schreibst du vom Konto 1240, zuletzt ist es das Konto 1400.
    Da kann doch eines einen anderen Saldo haben als das andere.


    Bank 1 ist im Kontenplan 03 die Nr. 1200, 1400 ist in den Standardeinstellungen nicht belegt.


    Bitte noch mal sortieren :)

  • Hallo Hamich,


    sorry dann habe ich wohl Kontonummern durcheinander gebracht. Der Vorfall bleibt aber gleich.


    Also:
    Jedes Konto was in "Wiso mein Büro" unter "Zahlungen Bank/Kasse" geführt wird, so z.B. das Girokonto und andere Konten die man dort einrichtet, haben eine interne Kontonummer in der Fibu. Mein manuelles Konto heißt dort "Amazon Sellercentral" und hat die Fibu Kontonummer "1240: Bankkonto: Amazon Sellercentral". Unter "Zahlungen Bank/Kasse" steht dieses Konto auf einem Endsaldo von 0 Euro und ist ausgeglichen.


    Jetzt gehe ich in das Menü "Rechn.- u. Buchhaltungslisten", gebe den Zeitraum 01.01.2017 bis heute ein, wähle das Konto "1240: Bankkonto: Amazon Sellercentral" (davor hatte ich das Programm nicht) und lasse mir das Konto anzeigen. In dieser Liste gibt es zwischen Soll und Haben einen Unterschied von 50,58 Euro.


    Warum ? Ist das nicht unlogisch ?

  • Schau dir das Konto bei Zahlung Bank Kasse mal für den Datumsbereich vom 31.12.1970 bis heute an. Wenn dein Amazonkonto beim ersten Abruf in MB einen Anfangssaldo von 50,58 € hatte, dann hat MB einen Saldovortrag gebucht zum 31.12.1970.


    Das würde den Unterschied erklären.

  • Das war eine gute Idee. "Leider" sagt er mir : "Keine Daten vorhanden."


    Im Excel habe ich das über =SUMME() auch schon aufaddiert für 2017 - da war der Betrag richtig.


    Ich glaube ich nehme mal die Excel Liste mit der einen Ansicht und die Kontoansicht im Programm und lasse das jemanden Posten für Posten abgleichen. Wird eine "Schweinearbeit" aber ich glaube anders komme ich nicht drauf.

  • lasse das jemanden Posten für Posten abgleichen. Wird eine "Schweinearbeit" ....

    Das geht etwas einfacher, wenn ihr das Monat für Monat macht.
    Mein Büro zeigt ja für jede Buchung den Saldo an.
    Kontoauszüge der Bank immer am Ende des jeweiligen Auszugs.
    Bei der Excel-Liste kannst du die Salden ja auch pro Buchung ermitteln.


    Immer am Monatsende vergleichen, dann hast du den "Übeltäter" schnell eingekreist.