Wie verbuche ich die Provision für die Vermittlung von Stadtführungen?

  • Hallo,


    ich nutze seit neuestem für meine EÜR nun auch das WISO-Steuersparbuch (bisher erledigte ich das immer über eine Tabellenkalkulation) Nun stellt sich mir die Frage, auf welchem SKR-Konto ich die Provision verbuchen soll, die das Touristikbüro meiner Stadt erhält, wenn Sie mir eine Stadtführung vermittelt, die ich dann durchführe (es handelt sich nicht um eine Führung der Stadt, sondern wird von mir eigenständig durchgeführt)? Die bekommen immer einen gewissen Prozentsatz als Vermittlungsgebühr. Ich habe die erste Buchung nun auf das Konto "4760 Verkaufsprovisionen" gebucht, das allerdings wohl mehr für Provisionen gedacht ist, die z.B. bei Ebay-Verkäufen u.ä. anfallen (wenn also materielle Güter verkauft werden). Bei mir handelt es sich allerdings um eine Provision für die Vermittlung einer Dienstleistung.


    Besten Dank im Voraus für Tipps.


    Gruß


    Hippelein

  • Moin Hippelein,


    das stimmt zwar, ganz passend ist das Konto nicht; da aber die Dienstleistung ja quasi Deine "Ware" ist, finde ich es wiederum auch nicht so verkehrt; evtl. käme noch das Konto 4909 Fremdleistungen in Betracht, aber so richtig passend ist das auch nicht...


    Vielleicht kommen ja noch bessere Ideen :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Ich wüsste jetzt auch nicht, wer sich an der Buchung stören sollte.

    Na, wenn's egal wäre oder ist, dann könnte man sich doch die ganzen Kontenrahmen sparen, oder? ;) Dann führe ich jetzt einfach das Sammelkonto "Betriebsausgaben - alle" ein und gut ist.
    Außerdem brauchen die Steuerberater solche dummen Kunden wie mich, damit Sie auch existieren können :-))

  • Moin,


    so ein Sammelposten gäbe es schon (4980), ist hier aber m. E. suboptimal - aber ob Du das angeratene Konto verwendest oder im umliegenden Bereich kopierst, spielt doch für die betriebliche/steuerliche Auswertung keine Rolle ;)

  • das allerdings wohl mehr für Provisionen gedacht ist, die z.B. bei Ebay-Verkäufen u.ä. anfallen (wenn also materielle Güter verkauft werden)

    Wo steht das? Vertreibst du deine Leistungen nicht auch? Du machst doch bestimmt auch Werbung etc., also hast du einen Vertrieb und damit ist das genannte Konto goldrichtig.