Offene Poste buchen/ausgleichen/... ohne Online-Banking

  • Es sollte mir zu denken geben, dass ich hier bei fast jedem Handschlag nachfragen muss. Jetzt bin beim Zahlungsverkehr und Offene Posten angelangt. Diese Firma bilanziert mit SKR04 und SOLL-Versteuerung.


    Jetzt habe etliche Eingangs- und auch Ausgangsrechnungen gebucht (Sachkoto an Personenkonto). Also die ein- und ausgehenden Belege "erfasst". U.St.-Voranmeldung sieht gut aus, auch GuV/Bilanz, soweit ich das beurteilen kann (BWA sieht ganz anders aus als vom Steuerbebrater - egal). Für die Buchhaltung ist so noch kein Betrag geflossen und alle Forderungen und Verbindlichkeiten offen.


    Wie geben ich ein, dass eine Forderung bezahlt wurde oder ich eine Rechnung beglichen habe? In diesem Mandanten funktioniert weder das Online-Banking, noch der Import der Kontoauszüge per CSV-Datei (erstmal nicht so schlimm, es sind nur wenige Buchungen). Der Zahlungsverkehr ist leer. Wo finde ich die Liste mit den Offenen posten? In der Anleitung sehe ich, dass die links im Seitenmenue im Bereich Zahlungsverkehr stehen müsste - da ist sie bei mir nicht. Auch in den Schaubildern sehe ich kein Icon dafür.


    Ich kann unter Zahlungsverkehr/Zahlungsverkehrseingang "neu" drücken und eine Kontobewegung manuell erfassen. Im reiten Zuweisung sehe ich auch meine Offenen Posten und es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Offene Posten zuzuweisen. Aber es wird nicht in die Maske übernommen. Kein Betrag, keine Adresse, kein Fibu-Konto - muss ich das alles nochmal eingeben? Betrag? Personenkonto? Sachkonto (oder ist mit Fibu-Koto die Nummer des Bankkontos im Kontenplan gemeint)? Belegnummer?


    Dann habe ich noch an anderer stelle eine (andere?) Liste Offene Posten gefunden: Wenn ich im Hauptbereich Buchhaltung an der richtigen Stelle die rechte Maustaste drücke, erscheint ein Popup-Menue, in dem "Offene Posten" enthalten ist. Die dann folgende Liste heißt auch "Offene Posten" verwalten. Per Doppelklick auf einen Listeneintrag kommt eine Abfrage, ob ich den Offenen Posten ausgleichen oder ändern möchte. Beim Ausgleichen kann ich allerdings gar keine Fibu-Daten eingeben, nur die Bankverbindung des betroffenen Personenkontos. Ohne (vollständige?) Bankverbindung kommt man da nicht weiter ("geben Sie Bankleitzahl und Kontonummer des Empfängers an..." o.ä.).


    Vielleicht ist der Ansatz naiv, aber ich hoffte irgendwo einen Knopf zu finden, über den ich eingeben kann, wann und worüber eine anfangs gebuchte Verbindlichkeit oder Forderung ausgeglichen wurde (Zahlungsdatum und Bankkonto/Kasse). oder habe ich den Kern der Doppelten Buchführung getroffen? :S

  • Moin,


    die Offenen Posten werden durch die Bankbuchung im Bereich der Geschäftsvorfälle ausgeglichen. Dabei ist es wichtig, unter der Belegnummer die gleiche Nummer einzutragen, die Du bei der Einbuchung der Ein- und Ausgangsrechnungen verwendet hast, damit die Rechnung aus den OPOs "verschwindet" (nach dem Buchungslauf). Unter der Belegnummer 2 würde ich die Nummer des Kontoauszuges verwenden, damit Du die Buchungen Debi-/Kreditoren anhand des Kontoblättern zuordnen kannst.


    Sollte einmal z. B. eine falsche oder keine Belegnummer bei der Bankbuchung eingegeben worden sein, kannst Du den Ausgleich auch, wie von Dir beschrieben, in den Offenen Posten selbst, vornehmen. Dabei erfolgt aber keine Buchung, es wird lediglich die offene Rechnung als bezahlt markiert.


    Gruß
    Maulwurf

  • Danke für die Info, maulwurf23.


    Heißt das auch, man kann vom Zahlungseingang keine "richtigen" Buchungen einfügen? Für die andere Firma (EÜR, SKR03, IST-Versteuerung) möchte ich eigentlich direkt von den Kontoauszügen ausgehen (Online-Banking mit Volksbank und Paypal klappt dort bestens) und den Zahlungseingang möglichst effektiv verbuchen. Dort sind es sehr viele Kleckerbeträge zwischen 2,95 € und 9,95 €.

  • Heißt das auch, man kann vom Zahlungseingang keine "richtigen" Buchungen einfügen?

    Nutze den Bereich nicht :whistling: - in der Hilfe findest Du aber unter dem Stichwort Zahlungsverkehr (Banking) viele Infos; u. a. gibt es dort auch den Punkt "Zuweisung buchen" - Thema Buchungszuordnungen Zahlungsverkehrseingang - "richtiges" buchen sollte also auch gehen :)

  • In der Hilfe (F1) finde ich eine Bildschirmansicht, auf der links ein Icon "Offene Posten" auftaucht - bei mir gibt es dieses Icon nicht. Liegt das daran, dass ich nur den "Buchhalter" habe, nicht den "Unternehmer"?
    Modulübergreifender Teil > Zahlungsverkehr - OP-Verwaltung - Banking > Zahlungsverkehr (Banking) > Buchungszuordnung (Zahlungsverkehreingang) > Importassistent

    (Die Hilfe schein in einigen Punkten ausführlicher zu sein als das Handbuch. Das habe ich nicht erwartet, ich kenne das nur umgekehrt. Dort ist sogar der Import der Kontoauszüge für das Format "MT940" beschrieben, welches ohne Feldzuordnungen sofort einsatzbereit ist und funktioniert. Das werde ich sofort nebenan berichten...)

  • Hallo senneplastik,


    Du müsstest links im Menüband den Button Zahlungsverkehr haben, nicht Offene Posten. Dort siehst Du dann aber die offenen Posten. Hast Du den Button nicht, geh einmal über das Schaubild und klicke den Zahlungsverkehr dort an. Dann reiht er sich eigentlich auch im Menüband ein.
    Aber wie Maulwurf schon schrieb, nutze den nicht, der ist eher nachrichtlich gemeint, dass man noch sehen kann, welche offenen Posten man eben hat.
    Dazu gibt es aber auch schon einige Beiträge im Forum ;)


    LG Chris

  • Wenn ich im Menueband links unten "Zahlungsverkehr" anklicke, dann sind oben nur die Icon "Schaubild" und "Überblick". Aber ich habe nun herausgefunden, wie man an etliche versteckte Funktionen und Listen u.ä. herankommt.


    Unter "Überblick" bzw. in Buchhaltung "Stammdaten" findet man einiges. Manche Listen bleiben dann auch eine Weile im Menueband erhalten (Offene Posten, Kontenanalyse z.B.). Andere erscheinen als eine Art Reiten im Hauptfensterbereich.


    Das System dahinter habe ich noch nicht verstanden. Meist klicke ich einfach überall herum, bis ich über ein passendes Symbol stolpere...