Mehrere Fragen zur Bedienung

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wie ihr mit manchen Schritten in der Bedienung umgeht, mir kommt das teilweise umständlich vor, aber vielleicht übersehe ich auch Dinge:
    - Ich kenne in den seltensten Fällen die Adressnummer, wenn ich in einer Liste (z.B. Archiv Vorgänge) nach einem Kunden suche. Gibt es nicht die Möglichkeit, direkt den Suchbegriff einzugeben? Also das Eingabefeld "Adressnummer" durch "Suchbegriff" zu ersetzen? So muss ich immer in das Extrasuchfenster und dort über den Suchbegriff den Kunden auswählen. Wie macht ihr das?


    - Oft suche ich nach einer Rechnung, wo ich einen bestimmten Artikel einem bestimmten Kunden berechnet habe. Das geht ja auch super über die "History". Aber ich komme irgendwie von diesem Suchergebnis dann nicht in die Rechnung. Wie geht das? Bisher merke ich mir die Vorgangsnummer, wechsel zu den Vorgängen und suche dann die Rechnung raus. Es muss doch einen direkteren Weg geben, oder?



    Das wars erstmal, aber mir fall bestimmt gleich noch mehr solcher Fragen ein ;-)


    Danke schonmal, ich bin gespannt, ob ich einfach nur etwas übersehen habe...


    Gruß,
    Sven

  • Moin,


    im "Archiv Vorgänge" kannst den Namen tatsächlich nur über einen Extra-Klick suchen (Lupe neben Adressnummer) Geht wirklich nicht anders.


    Auch bei Deiner zweiten Frage kenne ich keinen anderen Weg. Bin aber beeindruckt, dass Du in der History die Vorgangsnummer findest. Bei mir finde ich nur die Adressnummern. Das würde mich interessieren, wie Du das machst.


    LG Chris

  • Hallo chris808,


    also ich bin verdutzt, dass Du eine Ansicht hinbekommen hast, wo Du die Vorgangsnummer (bzw. in der Ansicht heißt sie Belegnummer) nicht auftaucht ;-)
    Aber vielleicht reden wir über unterschiedliche Menüpunkte:
    Ich gehe über Verkauf -> Überblick/Stammdaten -> History:
    Dort habe ich die Ansicht (rechte Maustaste -> Tabelle) meist auf "History (einzeilig)" stehen und sehe dann die aktuelle Anschrift, Artikel-Nr, Bezeichnung, Beleg (also die Vorgangsnummer), Auftrag, Datum, Menge, Preis.
    Und über der Tabelle kann man dann bequem nach dem Kunden und dem Artikel filtern, das finde ich schonmal sehr nützlich. Aber warum man dann von dort nicht in den Vorgang springen kann, ist mir schleierhaft...


    Gruß,
    Sven

  • Moin Sven,


    habe mir das mal genauer angeschaut. Meine History ist sehr viel abgespeckter ?(
    Habe dort nur Adressnummer, Artikelnummer, Datum und Menge.
    Auch wenn ich in die Hilfe schaue, sollte die History tatsächlich so aussehen, wie es bei Dir ist. Ist bei mir aber nicht so.
    Deine Ansicht ist dadurch sehr viel komfortabler, sei froh drum. X(
    Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Bekomme das auch nicht so eingestellt, wie Du das hast, oder wie die Hilfe das angibt. Sehr merkwürdig.
    Da hst Du mich ja auf etwas gebracht. Dachte immer, meine primitive Ansicht ist eben das, womit man leben muss.


    Verwunderten Gruß,
    Chris


  • Aber warum man dann von dort nicht in den Vorgang springen kann, ist mir schleierhaft...

    Moin,
    dazu mal zwei Gedanken:
    1. Halte mal die Großschreibtaste, während Du auf die Belegnummer klickst. Damit müsstest Du ins Vorgangsarchiv zu dem enstprechenden Vorgang kommen. Allerdings, da bin ich mir nicht sicher, kann es sein, dass diese Funktion nicht in allen Varianten zur Verfügung steht...
    2. Je nachdem, was Du so suchst oder machen möchtest, könnte es auch sinnvoll sein, mit den Detailansichten zu spielen. Du könntest Dir zum Beispiel über Details den Artikel einblenden lassen.


  • Bin aber beeindruckt, dass Du in der History die Vorgangsnummer findest. Bei mir finde ich nur die Adressnummern. Das würde mich interessieren, wie Du das machst.

    Auch hierzu noch meinen Senf:
    die Ansichten kannst Du über die Taste "Sortieren" ändern. Hier hilft ausprobieren, was für die eigenen Bedürfnisse am besten passt.
    Sven setzt aber (glaube ich) die Vorgangsnummer mit der Belegnummer gleich; die kannst Du auf jeden Fall suchen. Es gibt über die "Sortieren"- Funktion auch die Ansicht "Auftragsnummer". Hier kannst Du dann, falls vergeben, auch nach der Auftragsnummer suchen.


    Eine Suche nach der Vorgangsbezeichnung ist nicht möglich.

  • Moin,



    die Ansichten kannst Du über die Taste "Sortieren" ändern.

    Das kenne ich, aber da gibt es die Möglichkeit der Belegnummer nicht. Siehe Anhang History Sortieren.


    Mein History-Datensatz sieht auch anders aus als der, der in der Hilfe beschrieben wird.


    Beides nochmal zum Vergleich angefügt. Bei mir fehlt einfach der Teil mit der Belegnummer. Bei allen Rechnungen ist natürlich angehakt "in History eintragen", sonst wäre der Part ja nicht da, den ich habe.
    Sehr mysteriös.


    LG Chis