maxblue (Deutsche Bank) Konto einrichten "WISO Mein Geld 2017 Professional"

  • Ich versuche ein maxblue Konto in WISO mein Geld darzustellen. Die Kontonummer ist XXX YYYYYYY ZZ. zz ist die Kennung für das Unterkonto. 00 Anlagekonto 01 Depotkonto. Das Depot hat auch die Kennung 01. Bei diversen Versuchen kommt immer beim neuanlegen
    das Kontos das Depot. Beim Anlegen des dritten Kontos erhalte ich die Meldung: "Sie Haben alle onlinefähigen Konten ihrer Bank in Wiso angelegt". In den Homebanking Kontakten sehe ich alle drei Unterkonten. In der WISO HBCI Kontaktverwaltung habe ich.
    Wie kann ich das Depotkonto darstellen?

  • Beim Anlegen des dritten Kontos erhalte ich die Meldung: "Sie Haben alle onlinefähigen Konten ihrer Bank in Wiso angelegt".

    Was hat denn das dritte Konto für einen Kontotyp? Das steht irgendwas von "Kredit"?
    Ich glaube, da gehen nur das Depot und das Anlagenkonto. Aber das solltest Du noch mal genau beim Support erfragen. Und bitte dann auch die Antwort hier posten.

  • Im Zusammenhang mit den anderen Konten würde ich meinen, dass das ein Konto für einen Effektenlombardkredit ist. Eventuell kann man das in MG als Kredit erfassen?

    Stutzig macht mich da, daß da zwei Konten dieselbe Unterkontenummer haben. Wobei ich auch nicht verstehe, was hiermit gemeint ist bzw. von wie vielen Konten der TE da redet (scheint mir fehlerhaft formuliert zu sein):

    00 Anlagekonto 01 Depotkonto. Das Depot hat auch die Kennung 01. Bei diversen Versuchen kommt immer beim neuanlegen
    das Kontos das Depot.

    Was ist hier der Unterschied zwischen Depotkonto und Depot?

    In den Homebanking Kontakten sehe ich alle drei Unterkonten.

    Aber zwei haben dieselbe Unterkontennummer? ?( 

    Wie kann ich das Depotkonto darstellen?

    Ist das nicht das dritte Konto im Kontakt?

  • Das dritte Konto ist in der Kontaktverwaltung ein "maxblue WP-Kredit" Dieses möchte ich in der Kontoverwaltung haben um den Barbestand zu sehen. Eine Nachfrage bei maxblue nach Änderung der Unterkontonummer war Negativ. Unterkonton sind immer 00 Anlagekonto und 01 Depot Konto und Depot.
    Bisher habe ich Lexware im Einsatz da gibt es kein Problem. DB empfiehlt Starmoney da soll es dieses Problem auch nicht geben. Werde mich an den Support wenden.

  • Der Unterschied zwischen Depot und Depotkonto ist ganz einfach: das Konto ist das Konto, auf welches Erträge des Depots fließen und aus welchem Geld entnommen wird für Investitionen über das Depot. Man kann von diesem Depotkonto keine Überweisungen zu dritten Konten außer dem Referenzkonto durchführen - also eine sehr intelligente Sicherheitsmaßnahme!

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2016
    Steganos Privacy Suite 17
    Steganos Safe 17
    und 450? :cursing: weitere ?(