Wiso Sparbuch 2017: Heirat 2016, Ehemann ist ohne Einkommen, muß er mit angegeben werden?

  • Hallo,


    zum Thema Heirat habe ich zwar einiges gefunden, aber bisher nicht das was ich wirklich suche und bitte daher um Hilfe. Mein Mann und ich haben 2016 geheiratet, ich habe ein Kind mit in die Ehe gebracht. Mein Mann hat keinen Job da er jahrelang seine Großeltern gepflegt hatte, diese sind 2015 gestorben und dann war er bis zu unserer Heirat im Januar 16 beim Arbeitsamt gemeldet. Da ich zuviel verdiene bekommt er von dort nichts mehr, kann sich nun aber auch wegen Krankheit keinen Job suchen. Dazu also erstmal die Frage, muß ich ihn hier ins Sparbuch mit eintragen wenn er keinerlei Einkünfte hat (und laut seiner Aussage auch noch nie eine Steuererklärung gemacht hat) und sozusagen die Zusammenveranlagung machen oder wähle ich die Einzelveranlagung und gebe nur meine Daten ein? Als nächste Frage kommt dann, wie vermerke ich das er bei mir in der Krankenkasse und anderen Versicherungen mitversichert ist, wird er als Unterhaltsempfänger/-bedürftiger eingetragen oder wie kann man das sehen?


    Viele Grüße,
    Bogi

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normal Ehemann und Ehefrau eintragen, damit das Programm auch seine Günstigerprüfung hinsichtlich Zusammen-/Einzelveranlagung von Ehegatten durchführen kann. Wobei da dann nach Deinem geschilderten Sachverhalt wohl die Zusammenveranlagung als günstigste Wahl angezeigt wird.


    Das mit der Mitversicherung sollte Dein Programm für Dich erledigen bzw. Dich entsprechend anleiten.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Heirat habe ich zwar einiges gefunden, aber bisher nicht das was ich wirklich suche und bitte daher um Hilfe. Mein Mann und ich haben 2016 geheiratet, ich habe ein Kind mit in die Ehe gebracht. Mein Mann hat keinen Job da er jahrelang seine Großeltern gepflegt hatte, diese sind 2015 gestorben und dann war er bis zu unserer Heirat im Januar 16 beim Arbeitsamt gemeldet. Da ich zuviel verdiene bekommt er von dort nichts mehr, kann sich nun aber auch wegen Krankheit keinen Job suchen.

    So viele private Details würde ich hier nie ausbreiten und sind auch nicht nötig.

    Dazu also erstmal die Frage, muß ich ihn hier ins Sparbuch mit eintragen wenn er keinerlei Einkünfte hat (und laut seiner Aussage auch noch nie eine Steuererklärung gemacht hat) und sozusagen die Zusammenveranlagung machen oder wähle ich die Einzelveranlagung und gebe nur meine Daten ein?

    Du gibst alles ein und dann rechnet Dir das Programm aus, ob die Einzel - oder Zusammenveranlagung die günstigere Variante ist.

    Als nächste Frage kommt dann, wie vermerke ich das er bei mir in der Krankenkasse und anderen Versicherungen mitversichert ist, wird er als Unterhaltsempfänger/-bedürftiger eingetragen oder wie kann man das sehen?

    Bitte keine Sammelthreads mit Themen quer Beet. Du solltest einfach die einzelnen Programmmasken durch gehen und dann werden sich die Fragen von selbst lösen. Wenn nicht, dann kannst Du gerne noch mal posten, aber wie gesagt, bitte kein Sammelthread zum Thema "Alles über meine Steuererklärung". Das Forum soll übersichtlich bleiben.

  • ich haben 2016 geheiratet,

    Sobald du angeklickst hast, verheiratet seit ... werden alle Daten zu Ehemann mit abgefragt. Damit wirst du wie von miwe4 und Billy beschrieben Schritt für Schritt durch das Programm geleitet. Am Schluss kommt dann der Hinweis, was für Euch günstiger ist.