Importregel für Zahlungseingang

  • Für das PayPal-Konto brauche ich eine Importregel für die PayPal-Gebühren (jeder zweite Poste des Kontos!). Es gibt ein gutes Merkmal für die Gebühren: Im Verwendungszweck steht dann immer "Completed Gebühren".


    Ich habe folgende Regel definiert: Wenn "PayPal-Konto" und Verwendungszweck enthält "Completed Gebühren" dann soll auf das Buchungskonto "4970" gebucht werden (ich kann die Regelansicht leider nicht kopieren und hier einfügen).


    Dann möchte ich die Importregel auf die bereits eingelesenen Kontobewegungen anwenden: Dafür gibt es unter Kontoauszüge: weitere/Importregeln/erneut anwenden (steht im Handbuch/Hilfe) - was müsste dann wo passieren?


    Bei mir sehe ich nicht, was sich irgendwo verändert hat. Gehofft hatte ich, dass nun alle Gebührenberechnungen seitens PayPal in der Ansicht Zahlungsverkehreingang dem Buchungskonto 4970 zugeordnet sind (Spalte "Info" ohne Symbol), und dann mit "Zuordnung buchen" ins Hauptbuch übernommen würden. Aber diese Ansicht ist unverändert, genau wie die Kontoauszugsansicht auch.


    Rufe ich einzelne Kontobewegungen auf, die der Regeldefinition entsprechen müssten, dann ich in den entsprechenden Dialogen auch kein Fibu-Konto zugeordnet. Weder bei dem Kontoauszügen, noch beim Zahlungsverkereingang.


    Was mache ich bloß falsch? Gemäß Anleitung ist alles logisch und klar. 8|

  • Hah! Jetzt ist eine neue PayPal-Zahlung eingetroffen, also zwei Posten (Eingang und Gebühren). Und dieser neue Gebührenposten ist wie gewünscht dem Konto 4970 zugewiesen. Meine Importdefinition funktioniert also.


    Aber die mehrfach beschriebene Funktionalität, dann man Importregeln auch auf schon eingelesene Kontoauszüge anwenden kann, ist mir auch nach zigfachen Studieren vom Handbuch und Hilfe schleierhaft. Sinnvollste Erklärung für mich wäre jetzt, dass das einfach fehlerhaft ist. Oder diese Beschreibung aus jüngstens 2015 ("Copyright 1993 - 2015: Buhl Data Service GmbH") ist veraltet.

    WISO Buchhaltung Hilfe <<defekte Links wurde von der Redaktion entfernt>> <<defekte Links wurde von der Redaktion entfernt>>


    Importregeln
    Sie können Regeln erstellen, die auf die in die Kontoauszüge eingelesenen Datensätze angewendet werden.
    Sie können die Regeln erstellen, indem Sie aus dem Menü der Schaltfläche WEITERE - IMPORTREGELN - ANPASSEN... wählen.
    Um die neu erstellten Regeln dann auf bereits eingelesene Daten anzuwenden, können Sie aus dem Menü der Schaltfläche WEITERE - IMPORTREGELN - ERNEUT ANWENDEN wählen.
    Sie können die Importregeln auch über die Schaltfläche: PARAMETER - ABRECHNUNG - IMPORTREGELN FÜR ONLINE BANKING bearbeiten. Im Kapitel <<defekter Link wurde von der Redaktion entfernt>> finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Vorgehensweise.

    <<defekte Links wurde von der Redaktion entfernt>>


    Ich habe übrigen auch versucht, die bereits eingelesenen Kontoauszugsposten in Kontoauszüge und/oder in Zahlungverkehreingang zu löschen, neu zu importieren bzw. per Importassistent aus Kontoauszüge nach Zahlungsverkehreingang zu übernehmen (und etliche weitere mögliche und unmögliche Abläufe...). Immer in der Hoffnung, die Importregel würde wie gewünscht arbeiten.

  • Dieser oben besagte Hinweis würde mich auch interssieren.


    was den nochmaligen Durchlauf des Imports anbelangt, gehe ich wie folgt vor.


    1.) Kontoauszüge / Reiter "Kontoauszüge": den betreffenden Datensatz mit Doppelklick öffnen und den Status auf "Aktiv" setzen.
    2a.) Kontoauszüge / Reiter "Zahlungsverkehreingang"/ oben in der Auswahlbox "Importassistent" ...Daten einlesen "aus Kontoauszüge" wählen und mit "weiter" den Import starten.


    2b.) es geht auch folgende Variante: Kontoauszüge / Reiter "Kontoauszüge": rechte Maustaste, "Weitere" / "Importregeln" / "erneut anwenden"


    Was die Importregeln anbelangt, meiner Erfahrung nach werden die immer von oben nach unten abgearbeitet und wenn eine zugetroffen hat, werden keine nachfolgenden Regeln beachtet.


    LG
    Peter



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================