Stromzähler anlegen für PV-Anlage

  • Hallo,


    Auf meinem Haus ist nun eine PV-Anlage installiert und der Stromzähler wurde entsprechend ausgetauscht. Wie kann ich den Zähler für den ins Netz gespeisten Strom im WISO Vermieter einrichten? Wenn ich als Zähler "Erneuerbare Enerie Zähler" auswähle kann ich leider nur einen Zähler für Wärmemengen (Wärmepumpe) erstellen.


    Ich würde gerne den bezogenen Strom, den von der Anlage erzeugten Strom sowie den eingespeisten Strom erfassen, so daß ich daraus alle relevanten Daten für die Abrechnung gegenüber dem Finanzamt errechnen kann.

  • Für eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, sind Kosten, die für das Objekt anfallen, anzugeben. Wenn dann "Strom verkauft" wird hat das nichts mit der Nebenkostenabrechnung zu tun.


    Noch einen Hinweis: Alle für das Obekt anfallenden Kosten usw. können mit der EÜR (Hausabrechnung) nur mit dem Verwalter erzeugt werden, nicht beim Vermieter.

  • Oh, ich dachte, dass man solche Programme für die Nebenkostenabrechnung benötigt.


    Dann mach doch eine Excelliste, das geht einfacher und schneller!