Aufwendungen für Garten und Grünanlagen, Abschreibung im 1. Jahr voll oder pro rata temporis?

  • Aufwendungen für Garten und Grünanlagen, Abschreibung im 1. Jahr voll oder pro rata temporis?


    Hallo,


    in meinem WISO Steuer Sparbuch 2017 erfasse ich bei einer Vermietung eines EFH bei Ausgaben - Werbungskosten - Sonstige Kosten Aufwendungen für Garten und Grünanlagen >4 TEUR. Diese habe ich mit Einzelwerten in einer Tabelle eingegeben, dabei als Daten die Anschaffungsdaten (August/September) angegeben. Die Datumsangabe konnte jedoch "nur" in der Tabelle erfolgen, ein Kauf-/Zugangsdatum per Kalenderauswahl ließ sich nicht angeben. Das Programm ermittelt die Abschreibung im ersten Jahr (2016) jedoch nicht pro rata temporis, wie bei allen anderen Abschreibungen (Gebäude, Einrichtungsgegenstände) sondern mit einem vollen Zehntel des Gesamtbetrages bereits im 1. Jahr. Ist das tatsächlich steuerlich richtig?


    Vielen Dank