Kein offener Posten für Einnahme

  • Für die Firma mit Bilanzierung, SKR04 und SOLL-Versteuerung habe ich eine Ausgangsrechnung gebucht: Debitor 10000 an 4400 Erlöse 19% - analog zu den Eingangsrechnungen (Sachkonto mit Vorsteuer an Kreditor). Nach dem Buchungslauf sieht die U.St.-Voranmeldung gut aus (stichprobenartig nachgerechnet) und auch GuV schein soweit OK zu sein.


    Jetzt verwurschtele ich die tatsächlichen Geldbewegungen. Für alle erfassten Ausgaben habe ich einen Offen Posten, den ich im Zahlungsverkehr einfach zuweisen kann. Nur für die eine Einnahme gibt es keinen Offenen Posten.


    Läuft da was schief oder muss das so sein? Und was kann ich tun, um das wieder gerade zu biegen (ohne alles andere wieder einzureißen)?


    Kann ich manuell einen Offenen Posten nachkreieren (da gibt es ja ein "Neu")? Oder gebe ich im Zahlungsverkehr als Fibu-Konto den Debitor 10000 an und kreuze den Offenen Posten Ausgleich aus?

  • Moin,


    wenn Du einen offenen Posten sehen willst, musst Du das in den Parametern der Ausgangsrechnung anhaken - offene Posten erstellen.
    Wenn Du dann die Rechnung verbuchst, wird auch ein offener Posten erstellt.


    Buche einfach diese eine Einnahme ohne offenen Posten auf das Debitorenkonto (das ist dann ausgeglichen) und stell die Parameter für AG-Rechnungen in Zukunft so ein wie beschrieben.


    LG Chris

  • ...Oder gebe ich im Zahlungsverkehr als Fibu-Konto den Debitor 10000 an und kreuze den Offenen Posten Ausgleich aus?

    So hat es geklappt.


    chris808: Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du mit den Parametern der Ausgangsrechnung eine Einstellung in der Auftragsbearbeitung/Warenwirtschaft meinst? Sorry, die habe ich. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich nur den "Buchhalter" haben.


    Entsprechend habe ich die Buchung der Ausgangsrechnung im Hauptbuch der Buchhaltung eingegeben. Wie erreiche ich dort die Erstellung eines Offenen Postens? Bzw. warum wird er bei meiner Methode bei einer Betriebseinnahme nicht erstellt, aber bei einer Ausgabe?


    Das ist jetzt für mich nichts dramatisches, da ich eh nur drei bis fünf Einnahmen im Jahr habe. Ich möchte nur die Logik des Programms verstehen.