Wo Fahrtkosten im Zusammenhang mit Nebengewerbe eintragen?

  • Hallo*,


    ich mache gerade zusammen mit meinem Bruder dessen Steuererklärung mit Hilfe der Steuer-Software "WISO:steuer Sparbuch 2017"

    Nun hat mein Bruder neben seinen Einkünftigen aus seiner Nichtselbständigen Tätigkeit auch noch ein kleines Gewerbe angemeldet.


    Nun soll ich für Ihn die Fahrtkosten und Portokosten eintragen, die im Zusammenhang mit diesem Gewerbe entstanden sind.


    Auf dem Vordruck, auf dem die Einnahmen aus dem Gewerbe einzutragen sind, finde ich aber kein Feld, bei dem man die genannten Aufwendungen eintragen kann ?( ?(


    Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?


    Für die Hilfe im Voraus vielen Dank.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Nun soll ich für Ihn die Fahrtkosten und Portokosten eintragen, die im Zusammenhang mit diesem Gewerbe entstanden sind.

    Einfach mal Zeile für Zeile der Eingabemasken durchgehen, das hilft wirklich sehr oft:


  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für die Antwort und den Screenshot.


    Eine kurze Frage noch dazu:


    Befindet sich die Maske "Betriebsausgaben" im gleichen "Eingabemasken-Baum" (weiss nicht, wie ich mich da jetzt ausdrücken soll), in dem ich auch die Steuer für die
    Nichtselbständige Arbeit mache ?


    Andreas

  • Hallo,


    ich bin gerade genau an der gleichen Stelle, aber bei mir stehen da ganz andere Überschriften.
    Es gibt kein Porto mehr und auch die Fahrtkosten stehen jetzt anders da als in dem oben genannten Screenshot.


    Woran kann das liegen?


    Vielen Dank


    René

    • Offizieller Beitrag

    ich bin gerade genau an der gleichen Stelle, aber bei mir stehen da ganz andere Überschriften.
    Es gibt kein Porto mehr und auch die Fahrtkosten stehen jetzt anders da als in dem oben genannten Screenshot.


    Woran kann das liegen?

    Dann solltest Du davon vielleicht auch einmal einen bereinigten Screen einstellen, damit man sich davon ein Bild machen kann.

  • miwe4 hat Recht - bist du denn auch wirklich in den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit und dort bei den Betriebsausgaben? clanherman sucht ja bei den Einkünften aus nichtselbständiger Tätigkeit - das sind aber zwei völlig unterschiedliche Einkünfte und damit unterschiedliche Masken.