Rechnung erstellt und später bezahlt

  • Hallo allerseits,
    bin gerde am Anfang der Buchungen mit dieser Software.
    Ich erstelle eine Rechnung: Buchung Debitor(z.B. 10001) an Erlöse 8400
    Bezahlung dieserRechnung: Buchung Bank an Erlöse
    Wie wird dann der Debitor bebucht? Extra durch erneute Buchung oder automatisch.
    Was ist mit den Konten 1766 und 1776, auch automatisch?


    Danke für hilfreiche Antworten:-) :)

  • Was hat es mit diesem Hinweis auf sich?
    Erscheint beim Versuch einem Debitor eine Steuerschlüssel zu hinterlegen damit bei Ist-Besteuerung automatisch von vorher bebuchtem Konto 1766 auf nun 1776 zu buchen.

  • Moin,

    Buchung Debitor(z.B. 10001) an Erlöse 8400

    richtig; die Zahlung buchst Du dann Bank an Debitor (sonst hättest Du ja doppelte Erlöse).


    Der Steuerschlüssel ist *immer* beim Ausgabe- oder Einnahmekonto hinterlegt; manuell brauchst Du dabei nichts buchen: bei der Rechnung wird automatisch das Konto "Umsatzsteuer nicht fällig" bebucht, dann bei der Zahlung erfolgt eine Umbuchung auf das "richtige" Umsatzsteuerkonto.


    Heißt bezgl. der Fehlermeldung: Du bist Dir sicher, dass Du die Einstellung *nicht* vornehmen willst :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Rechnung erstellt und später bezahlt -
    Bin gerade am Anfang der Buchungen mit dieser Software.

    Vorgehensweise in WISO Mein Büro:
    Der Kunde zahlt später, dann gehst Du so vor:

    • > Finanzen > Zahlungen Bank Kasse > Zahlung Rechtsklick > F9 NEU Einnahme > Zahlung vom Kunden > Rechnung suchen
      ODER
    • > Rechnung > Eingabemaske > Zahlungssatuts von offen auf vollständig bezahlt setzen.
  • Ich erstelle eine Rechnung: Buchung Debitor(z.B. 10001) an Erlöse 8400
    Bezahlung dieserRechnung: Buchung Bank an Erlöse

    MeinBüro bucht (fast) alles automatisch im Hintergrund. Du musst (fast) nichts separat buchen.
    Erstelle ein Rechnung und siehe unter Finanzen Buchhaltungslisten Buchungsjournal nach, was und wohin MB das buchst.
    Das gleiche machst Du, wenn Du die von SAMM dargestellten Zahlungseingänge verbuchst.
    Dann siehst Du, wie es läuft.

  • warum immer so umständlich? Wer keine Ahnung von Buchhaltung hat, will eine komplizierte Istversteuerung buchen? - mE alle Einnahmen an Erlöse - und nicht über Debitoren!
    Eine Einnahmenkontrolle kann man auch anders machen, nicht über die Software!
    Lia

  • Zusatz: Wenn ich bei der Zahlung Bank an Debitor buche wird eben die Ust. NICHT automatisch im Hintergrund von 1766 auf 1776 gebucht.
    Das passiert nur wenn ich dem Debitor einen Steuerschlüssel hinterlege. Dann aber kommt dieser Hinweis, der mich irritiert.
    VG.
    Maikaefer25

  • Also:
    z.Zt. teste ich die sog. WISO Buchhaltung.

    Lt. der Werbung bei WISO soll sie ein Teil der Software "Mein Büro" und "Unternehmer Suite"
    Das empfohlene Forum soll das hier sein.

    Zitat: Bürosoftware-Forum
    Mit unserer Software sorgen Sie für Ordnung und Übersicht im Geschäft. Bei Fragen zu unseren professionellen Business-Lösungen, unserer Software für Gründer und Selbständige sowie unserer Handwerkssoftware „Meisterbüro komplett“ sind Sie hier an der richtigen Adresse. Vielleicht haben Sie ja selbst einen heißen Tipp für andere




    Wenn ich das falsch verstanden habe bitte ich um Korrekturvorschläge.
    Lieben Dank.

  • Moin,


    nicht ganz: Wiso Unternehmer, Buchhaltung und Lohn &Gehalt haben ein eigenes Unterforum - dorthin kann der Beitrag durch einen Moderatoren verschoben werden :)


    Zur Frage: wenn Du die Rechnungen wie von Dir beschrieben gebucht hast, sind bei der Zahlungsbuchung zwei Dinge wichtig: einmal muss die Belegnummer in der Erfassung der Geschäftsvorfälle der Rechnungsnummer entsprechen; damit werden die offenen Posten ausgeglichen.


    Bei der Buchung der Bank musst Du dem Debitoren eine 3 voranstellen, also Bank an 3DDDDD; damit erfolgt die interne Umbuchung der USt von "nicht fällig" auf "fällig". (Hat aber, wie gesagt, nichts damit zu tun, dass ein Personenkonto mit Steuerschlüssel gebucht wird) ...


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • warum immer so umständlich? Wer keine Ahnung von Buchhaltung hat, will eine komplizierte Istversteuerung buchen? - mE alle Einnahmen an Erlöse - und nicht über Debitoren!
    Eine Einnahmenkontrolle kann man auch anders machen, nicht über die Software!

    Das ist nicht wirklich dienlich zur Beantwortung der Frage. Gottseidank hat maulwurf den richtigen Gedanken gehabt. Mahnwesen etc. ist nun einmal wesentlich einfacher, wenn man mit Debitoren arbeitet!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich will den Thread gar nicht künstlich in die Länge ziehen. Aber weil die Frage nach der Steuerumbuchung aufkam und vielleicht noch andere Nutzer diesen Thread lesen (und die Erfahrung zeigt, dass hierzu immer wieder Fragen aufkommen), möchte ich dringend nochmal auf den Unterschied zwischen Soll- und Ist-Versteuerung hinweisen und insbesondere an unsere FAQ zu den Besonderheiten der Rechnungsbuchung bei Ist-Versteuerern in unserem Programm hinweisen: https://www.buhl.de/faqs.html?article=400


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel