Error wenn Druckkonfiguration geöffnet wird in Lohn&Gehalt

  • Hi Forum,


    leider kann ich kein Ticket im Account eröffnen, - es wird nach absenden auf diese Seite weitergeleitet:
    https://www.buhl.de/fehler.htm…h=/schreiben_sie_uns.html


    Daher hoffe ich hier wird geholfen:


    Wenn die Druckkonfiguration geöffnet wird in Lohn&Gehalt erscheint dieser Fehler:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Lohn konnte keinen Druckdesigner laden.


    Diese Problematik kann meist durch ein Serviceupdate behoben werden.


    Fehlermeldung:
    2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



    Leiten Sie diese Information, entsprechend Ihrer Unternehmensstruktur, z.B. an Ihren Vorgesetzten oder Systembetreuer (Administrator...


    Any idea?

  • Ich hab jetzt auf dem Arbeitsplatz die Software deinstalliert und neu installiert....ohne Veränderung


    Fehlermeldung:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo VolkerSchroeder,


    Sie erwähnen das Update auf die Version 17.0.5705. Nicht, dass hier ein Missverständnis vorliegt: Auf der Seite https://www.buhl.de/updates.html?category=2 gibt es neben dem eigentlichen Programmupdate auf die Version 17.0.5705 auch noch das von Computerhaus angesprochene "Service-Update - UNS + Bu + Lo + WW", derzeitige Version 17.0.5634 mit einer Größe von 71,31 MB. Das hilft meist bei der von Ihnen beschriebenen Meldung. Sofern Sie also bisher nur das Programm-, nicht aber dieses Service-Update installiert haben, holen Sie das bitte zunächst einmal nach.


    Erhalten Sie trotzdem weiterhin die beschriebene Meldung, prüfen Sie bitte die Druckereinstellungen am PC. In den Systemeinstellungen von Windows muss ein Drucker als Standarddrucker ausgewählt sein, bei Schwierigkeiten vorzugsweise auch ein lokal angeschlossener Drucker.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich hab jetzt beide Updates reingespielt.


    Das Programm startet...zeigt Fenster mit "Initialisiere Datenserver" und schliesst sich dann einfach wieder.....
    Hab auch schon deinstalliert und neu Installiert auf dem Client....ändert nix :(


    Kann man das Programm mit Log bzw. Trace Funktion starten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VolkerSchroeder,


    da ich erst heute wieder im Haus bin, kann ich nicht beurteilen, ob Ihre Anfrage noch aktuell ist. Deshalb nur einige allgemeine Hinweise an dieser Stelle:


    Die beiden von Ihnen in Post Nr. 3 bzw. Nr. 4 einerseits und Post Nr. 7 andererseits genannten Meldungen stellen, so wie ich es sehe, unterschiedliche Sachverhalte dar: Im ersten Fall kommen Sie ins Programm, können aber die Druckerkonfiguration nicht öffnen. Eventuell bricht auch das Programm den Startvorgang mit einer Meldung zum Druckdesigner ab. Im zweiten Fall kommen Sie erst gar nicht so weit: Bereits kurz nach Anklicken der Programmverknüpfung bzw. der Programm-exe bricht das Programm bei der Initialisierung des Datenservers ohne weitere Angaben ab.


    In letztgenanntem Fall kommen als Ursache bspw. Rechte und Sicherheitsprogramme in Frage. Sind die erforderlichen Berechtigungen zum Programmstart oder für den Zugriff des Clients auf den Serverrechner nicht gegeben, wird der Startvorgang abgebrochen. Wir hatten vor sieben Jahren mal einen Fall, bei dem der Virenschutz eines großen Anbieters eine Erweiterung benötigte, da sich sonst das Programm aufhängte. Manchmal hilft auch einfach ein Rechtsklick auf die Programmverknüpfung und dann "Als Administrator ausführen".


    Eine Mitprotokollierung des eigentlichen Programmstarts erfolgt nicht. Da könnte höchstens die windowseigene Ereignisanzeige helfen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade genau das gleiche Problem.

    Ich habe das Programm gerade auf einem "sauberen" System inkl. Programmupdate installiert . Dann habe ich das Backup eingespielt und bekam beim Aufruf des Druckdesigners die Fehlermeldung, dass der Designer nicht geladen werden kann, das System kann die Datei nicht finden.

    Nach Suche im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe das Serviceupdate installiert, mich als Admin angemeldet und den Virenscanner ausgeschaltet.

    Das hat alles nichts gebracht.


    Was nun?


    Grüße

    truwoldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo truwoldt,


    für den Aufbau der Vorlagen und Dokumente im Programm wird der Druckdesigner verwendet. Den gibt es in verschiedenen Versionen, ebenso die zugehörigen Programmbibliotheken. Üblicherweise werden diese in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Wer aber sein Programm auf einem neuen Rechner aufspielt oder sehr lange kein entsprechendes Update installiert hat, dem fehlt eventuell die vorherige Updateversion. In dem Fall ist zuerst das ältere und danach das aktuelle Update zu installieren:


    Laden Sie dazu bitte zuerst die nachstehende Datei herunter und installieren diese im Anschluss:


    https://www.buhl.de/go/4823


    Nach erfolgreicher Installation laden Sie bitte die folgende Datei herunter und installieren diese bitte ebenfalls:


    https://www.buhl.de/go/4377


    Starten Sie im Anschluss die Software und wechseln bitte im Programm in den DB-Manager über "Datei > Information > Einstellungen > DB-Manager". Im Feld "Suchbezeichnung" geben Sie "Layouts" ein. Klicken Sie anschließend mit der Maus auf die Schaltfläche "Weitere" und wählen dort die Option "Konvertierung für Druckerweiterung..." aus. Folgen Sie dem Assistenten und prüfen anschließend den Sachverhalt erneut.


    Unter folgendem Link finden Sie hierzu auch ein Kurzvideo:


    Video


    Die meisten modernen Browser zeigen das Video direkt an. Eventuell wird das Video aber auch zunächst heruntergeladen und steht Ihnen dann im Ordner "Download" zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich habe alle Updates die es gab installiert und das letzte Update für den Druckdesigner funktioniert trotzdem nicht, auch nicht mit den Servicedateien und jetzt hänge ich seit mehr als einer Woche in der Luft und da passiert nichts stattdessen bekomme ich vom Support nutzloses....