Techem Gerätemiete verbuchen

  • Die Techem-Kosten fließen ja in die Heizkostenabrechnung von Techem ein (bis auf die Kosten, die nicht umgelegt werden können). Während des Jahres verbuche ich diese Kosten bei Konto 4530. Zum Jahresende werden dann alle Kosten, die in die Heizkostenabrechnung einfließen, nach Konto 4599 umgebucht.

  • Eine Frage, nur aus Neugier: Warum ist das Umbuchen notwendig bzw. warum kann man nicht direkt auf 4599 buchen? Ich nehme an, damit Du die Kostenanteile zur Kontrolle der externen Abrechnung hast? Sorry, kenne mich mit externer HK-Abrechnung nicht aus...

  • Könnte man wahrscheinlich direkt bei 4599 buchen, ist aber unübersichtlich und aus meiner Sicht unpraktisch. Aus Gründen der Kostenklarheit buche ich zunächst bei den Spezialkonten. Ist dann auch etwas einfacher, z. B. bei der Ermittlung der Kosten für den Betriebsstrom der Heizung. Die verschiedenen Kostenpositionen übernehme ich in die Kostenaufstellung für den externen Dienstleister. Liegt die Abrechnung vor, kontrolliere ich diese noch einmal anhand meiner Buchungen, bevor ich anschließend die Umbuchungen auf 4599 vornehme. Die Summe bei 4599 muss dann der Endsumme der Abrechnung des Dienstleisters entsprechen. Meine Spezialkonten müssen dann auf Null stehen.

  • ok, so habe ich's mir schon gedacht. Ach ja, der Betriebsstrom für die Heizung. Toll, dass der nach Leistungsprinzip abgerechnet wird und der Allgemeinstrom dann nach Abflussprinzip. Versteht das noch jemand außer dem Verwalter? :wacko: