ETG. Kredit an Eigentümer

  • Wir sind eine 4 Eigentümergemeinschaft. und haben eine der Eigentümer einem Kredit ( Darlehen ) über
    2.400,00 Euro. für 1 Jahr. jeweils 200,00 € im Monat zurück zu Bezahlen. keine Zinsen. ( für Rohren austauschen )
    Meine Frage ist. wie werde die Buchung.
    a. Offene Posten
    b. Einnahme
    c. ???????????? ?( ?( ?( ?( ?(
    Werde sehr froh und Dankbar für Eure Hilfe.
    Danke im voraus
    Grüß Euch Alle
    Frank

  • Ich würde ein Einnahmekonto 8805 einrichten, Darlehenskonto Eigentümer A., Einzahlung 2.400,00 €.
    Die monatlichen Rückzahlungen i. H. v. 200,00 € als Einnahmerückzahlung (Erstattung) bei 8805 verbuchen. Nach einem Jahr bist Du dann auf Null.
    Sind die Rückzahlungsverpflichtungen der drei anderen Eigentümer im Wirtschaftsplan berücksichtigt? Wenn ja, musst Du nichts weiter machen. Wenn nein, werden Sonderumlagen erhoben? Diese dann bei 8800 verbuchen.

  • Danke für Deine Antwort.
    Wie / was hast Du gemein mit die anderen 3 Eigentümer und Wirtschaftsplan. Wir haben eine Darlehen vertrag
    aber in Wirtschaftsplan habe ich dass nicht eingetragen. Wir haben alle Wasserleitung im Haus ausgetauscht, und
    Sie müsste auch gleich Ihre Badezimmer mit machen, aber nicht der gesamte Geld zusammen. Ihre Mann Zeit 2 Jahre
    verstorben ist. Und wir wollten Ihr ein wenig Luft geben weil wir sind wie eine Familie..
    Warum im Wirtschaftsplan die Eintragung.
    Danke für Deine Hilfe herzlich. Wir sind "nicht " im Buchhaltung Tätig.
    Und LG aus Litzendorf.
    Frank

  • Hi, und vielen Dank für Eure Hilfe.
    Wasserleitungen waren von ETG. bis Ihre Wasseruhren. Nun haben wir die Gemeinschaft es auch Bezahlt. Intern in
    Ihre Wohnung hat Sie Ihre Badezimmer auch gleich mit Renoviert und für Ihre Badezimmer hat Sie nicht genug Kapital und diese
    zu Erneuern. Deshalb haben wir Gemeinschaft gesagt dass wir Ihr eine Darlehen geben dass für Uns auch sinnvoll werde wenn Sie alles
    Neue hat. es Handelt sich hier also um Eine Private Darlehen von uns alle Eigentümer an Ihre.
    Deshalb wollte ich wissen wie ich denn Buchung am leichter und besser machen sollte.
    Viele LG an alle das uns Anfänger so viel Helfen. Ihr seid alle super In Ordnung
    Grüße aus Litzendorf
    Frank

  • Dann würde ich ein Darlehnskonto einrichten :


    Stammdaten > Gebäude > Finanz- und Verrechnungskonto


    Finanz- und Verrechnungskonten
    Finanz- und Verrechnungskonten stellen eine Alternativ zu mehreren Bankkonten da. Somit können Sie ein Bankkonto verwenden auf dem sowohl die laufenden Einnahmen und Ausgaben erfasst werden, als auch die Rücklagen. Die Geldeingänge und Ausgänge müssen allerdings überwacht und dem richtigen Buchungskonto zugeordnet werden.


    Neuanlage > z.B. Forderungen Kto. 1410 = Darlehn an ET XYZ > Kategorie: Kasse oder Verrechnungskonto.


    Buchung Darlehnauszahlung: Kto. 1410 (Darlehn) Soll - Kto. Bank (haben) 2400,00 € - Art der Buchung: Umbuchung


    Buchung Darlehnrückzahlung: Kto. Bank (Soll) - Kto. 1410 (Haben) = 200,00 € monatlich. - Art der Buchung: Umbuchung