Rabatte in Rechnung nicht als prozentualer Wert sondern als quasi Rechnungsposition?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Funktionalität von WISO Unternehmer zu testen.


    Für uns wäre es z.B. wichtig, dass wir einzelne Rabattstaffeln in einer Rechnung aufführen können.


    Als Beispiel, damit es deutlicher wird:


    Für den Austausch einer Glühbirne soll dem Kunden in der Rechnung ein Listenpreis über 100 € für die Dienstleistung angezeigt werden. Gleichzeitig sollte eine Rabattstaffel als Rechnungsposition erscheinen, in der z.B. -10 € rabattiert wird. Saldiert ergibt sich dann eine Forderungssumme/Rechnungssumme über 90 €. (Wichtig ist, dass das ganze nicht als fester % Satz der Dienstleistung zugeordnet wird - so wie es das Programm hergibt, sondern jeweils quasi als Rechnungsposition ausgewählt werden kann...mancher Kunde soll z.B. die Rabattstaffel 1 (5 €), der andere die Rabattstaffel 2 (10 €) erhalten)


    Gibt es da eine Lösung - sorry für die Frage, ich bin Neuling und seit gestern am Testen der Funktionalität.


    Gruss


    Salgomat

  • Frage hat sich erledigt.


    Ich habe nun die einzelnen Rabattstaffeln als Artikel angelegt und dabei einen negativen Betrag mit angelegt. Insofern ist das erreicht, was gewünscht war.

  • Hallo,
    auch wenn es sich erledigt hat.
    Ich habe einen Posten "Rabatt" - ich gebe den gewünschten Preis mit negativem Vorzeichen ein. Also Kostet 100€ Liste, nächste Zeile Rabat ... -10€
    Der Posten Rabatt ist beim anlegen auf das entsprechende Buchhaltungskonto (abweichende Konten) verlinkt - gewährte Rabatte.


    Gruß
    Thomas

  • Moin,


    ähnlich habe ich mir geholfen.
    Wenn Du den Rabatt prozentual haben willst (z.B. 10%), legst Du einen Artikel Rabatt an und gibst ihm die Einheit %. Unter Menge trägst Du dann z.B. -10 ein. Für diesen Fall wäre es natürlich hilfreich, dass Du auch die Spalte "Einheit" in Deinem Rechnungsformular sichtbar hast. Damit dann da im Gesamtergebnis ordentlich "-10%" steht.


    LG Chris