Anlegen einer gemeinsam vermieteten Immobilie

  • Guten Tag,
    ich würde gerne wissen, wie das vorgehen ist, wenn man die Einnahmen einer gemeinsam vermieteten Immobilie eintragen möchte?


    In der eigenen Einkommensteuererklärung lassen sich unter Weitere Einkünfte Beteiligungen eintragen.
    Dafür brauche ich aber eine Bezeichnung/Steuernummer.
    Aber woher bekomme ich die Steuernummer bzw. wie lege ich Steuerklärung der Immobilie an?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe

  • Das kann ich dann so leider auch nicht in der WISO Software erledigen, oder?


    Ich werde aktuell vermutlich nicht rechtzeitig bis Ende Mai eine Rückmeldung vom Finanzamt über die Steuernummer erhalten, gibt es eine Möglichkeit das dann vorbehaltlich einzutragen!?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich um ein einziges zu Wohnzwecken vermietetes Objekt der Eheleute handelt und keine USt etc. im Raume steht, sollte die ganz normale Abgabe einer ESt-Erklärung reichen. Die Anlage V also ganz normal erstellen und als Eigentümer eben Eheleute angeben.


    Bei allem anderen reicht oft ein Griff zum Telefon und ein kurzes Gespräch mit dem Bearbeitung zur Klärung der Frage der weiteren Steuernummer.


    Im Übrigen sollte sich auch eine Feststellungserklärung problemlos ohne Steuernummer übermitteln lassen. Unterscheidet sich insoweit nicht vom Vorgehen bei einer ESt-Erklärung und wurde im Forum bereits mehrfach beschrieben. Das Programm erläutert dies übrigens bei Verneinung des Vorliegens einer Steuernummer ganz genau.


    Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob bei euch nicht der Gang zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe der bessere Weg wäre.