Änderung Beitragssatz BIG U1 zum 01.05.2017

  • Hallo,
    habe ein Schreiben der Big vorliegen, das sich der Beitragssatz U1 von 2,2 auf 2,4 % zum 01.05.2017 ändert! Im Programm ist immer noch der Alte hinterlegt, und es läßt sich auch kein neuer Beitrgssatz abrufen!
    Oder bin ich zu blöd!
    Danke für eure Tipps!
    Viele Grüße
    Burghard

  • Moin Burghard,


    gleiches habe ich auch schon beobachtet: trotz "aktuellster" Version seien keine neuen Beitragssätze (auch beim Zusatzbeitrag) vorhanden - hier musst Du diese manuell mit "Neu ab 01.05." eintragen.


    Immerhin kam ja beim Abholen immer der Hinweis, man müsse diese auf ihre Richtigkeit prüfen :D


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin,


    habe dasselbe Problem. Wahrscheinlich kommen die neuen Beitragssätze dann in einem Update ein ein paar Monaten. :S
    Können wir froh sein, dass wir wenigstens von der KK aktuelle Infos bekommen und drauf reagieren können.
    Also manuell einpflegen.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag


    Wahrscheinlich kommen die neuen Beitragssätze dann in einem Update ein ein paar Monaten. :S
    Können wir froh sein, dass wir wenigstens von der KK aktuelle Infos bekommen und drauf reagieren können.
    Also manuell einpflegen.

    Moin,
    es sind nicht Monate... da dürfte sogar in der nächsten Woche schon etwas kommen, weil noch ein paar andere Probleme aufgetaucht sind (Problem bei der pdf-Ausgabe zum Beispiel). Natürlich verspreche ich hier nichts, und schon garkeine Termine. Es gab da nur so'ne Art Flurfunk :)


    Grundsätzlich ist es aber leider und tatsächlich so, dass auch beim tollsten Programm der Welt am Ende der Anwender für die Richtigkeit der Daten geradesteht. Deshalb auch meine Empfehlung:
    Wenn von der Einzugsstelle Informationen vorliegen, dass sich irgendwelche Prozente ändern, lieber sicherheitshalber händisch einpflegen. Im Zweifelsfall kann man ja bis zum letzten Tag der Fälligkeit der Beitragsnachweise warten, ob ein Update kommt...


    Eine Korrektur von Beitragsnachweisen ist ja aber grundsätzlich auch möglich - nur mal so.